Pünktlich zum offiziellen Winteraustrieb nach dem Aschermittwoch startete auch die VFD Ostalb-Donau ihren ersten Winteraustriebsritt rund um Dächingen vom 8.-9.3.2025 bei der Wanderreitstation Holzmann in Dächingen.
Alle Teilnehmer erhielten bereits Tage vor dem Winteraustriebsritt die Strecken für das Wochenende in gpx-Dateien per Mail/WhatsApp geschickt.
7 Personen mit 8 Pferden kamen bereits am Freitag, 7.3.2025 bei der Wanderreitstation an, die restlichen 7 Reiter am Samstag um 10:00 Uhr. Kurz vor 11:00 Uhr starteten wir den Orientierungsritt. Bereits nach kurzer Zeit teilten sich die Reiter in 3 Gruppen auf, welche am besten vom Tempo her zusammenpassten. Der erste Ritt ging von Dächingen bis zur „Stoffelbergkapelle“ mitten im Wald, wo Robert Holzmann auf uns wartete und mit Schweizer Wurstsalat und Getränken versorgte. Danach durften die Pferde am Waldrand grasen.
Am Sonntag ging die Strecke über wunderschöne Feldwege und Wälder bis zum Schloss Mochental, wo wir - nach Absprache mit der Wirtin vom Schloss-Stüberl – die Pferde auf einer eingezäunten Wiese unterbringen durften. Gestärkt mit Kaffee und Kuchen bzw. Brotzeit ritten wir wieder zurück zur Wanderreitstation. Dabei überquerten wir Wander-Highlight’s wie „Enger und weiter Horizont“, das „Landgericht“ und die „Gerichtsstätte der Grafen von Wartstein“.
Kurz nach 17:30 Uhr waren alle Reiter mit ihren Pferden wieder auf dem Heimweg.
Das Wetter war an dem Wochenende ein Traum, die Unterkunft für Reiter und Pferd sowie das Essen beim Holzmann waren hervorragend. Wir waren auch eine tolle Truppe, obwohl sich ein drittel der Reiter mit Pferden noch nicht kannten. Diese Touren bleiben uns allen in guter Erinnerung. Wir werden den Winteraustriebsritt im nächsten Jahr gerne bei der Wanderreitstation Holzmann wiederholen!