Am 8./9. April 2017 fand auf dem Klausenhof in Niederwih das Kompetenzseminar „Reiten in Harmonie“ mit Silvia Rall nach der Bewegungslehre von Eckart Meyners statt.


rall wehratal3Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und der theoretischen Einführung in die Bewegungslehre nach Eckart Meyners gingen die 14 Teilnehmer auf Entdeckungsreise durch ihren Körper. Im Stehen, Liegen, Sitzen und Laufen wurden Gymnastik- und Wahrnehmungsübungen durchgeführt. Acht Reiter testeten anschließend, wie sich verschiedene Übungen auf und neben dem Pferd in Bezug auf Sitz, Gleichgewicht sowie Beweglichkeit auswirken. Dabei wurden die jeweiligen Problemzonen und Blockaden der Reiter berücksichtigt. Die positive Rückmeldung der Pferde und die Verbesserung der reiterlichen Mobilität auf dem Pferd waren deutlich erkennbar.

 

rall wehratal2


Mit einer Gymnastikeinheit ging es am Sonntag wieder an den Start. Bewegungsübungen auf dem Balimo, Gleichgewichtskissen, Hartschaumrollen und Gymnastikmatten sprachen alle Muskeln an und erweiterten nicht nur die Bewegungsvielfalt sondern auch das Körpergefühl der Teilnehmer. Im praktischen Teil konnten sich die Teilnehmer über eine sichtlich bessere Harmonie und Kommunikation zwischen Pferd und Mensch freuen. 

Werbung