Reihe kompetenzseminare geht weiter
Auch das zweite Kompetenzseminar des VFD-Landesverbandes mit Renate Vanselow war ausgebucht und fand großen Anklang bei den Teilnehmern.

Ich denke, keiner der Teilnehmer des Weideseminares hätte gedacht, dass man sich einen Tag lang über zwei Gräser unterhalten und austauschen kann, ohne dass man sich wiederholt oder das ganze langweilig wird.

Renate Vanselow schaffte es den doch recht anspruchsvollen Inhalt ihres Seminares auch für Nicht-Biologen verständlich zu machen. 25 Teilnehmer lauschten gebannt ihren Ausführungen und scheuten sich nicht, auch einmal nachzufragen, wenn etwas unklar war. Lebhafte Diskussionen bereichterten das Seminar zudem noch.

Am Nachmittag gab es noch einen kleine praktischen Teil, Renate Vanselow beurteilte das von den Teilnehmern mitgebrachte Heu und zeigte uns, welche Gräser darin enthalten sind. Diesen Teil hatten wir in die Reithalle verlegt und die doch recht frostigen Temperaturen dort, trieben uns dann wieder zurück in den Seminarraum.

Zum Abschied wurde von den Teilnehmern noch der Wunsch vorgebracht, im Mai / Juni ein Freiluft-Seminar zu veranstalten, damit man die Gräser auch in Natura bewundern kann. Der Landesverband versucht diesen Wunsch umzusetzten.

 

Werbung