Vorführung Uwe Link
Vom 26. - 28. Februar findet die Messe am Bodensee statt und die VFD ist dabei

Auch dabei ist VFD Übungsleiter Uwe Link, der mit seinem Schwarzwälder Fuchs Ritschie eine beeindruckende Vorführung zum Holzrücken zeigt. Viel Arbeit steckt dahinter, bis ein Pferd so viel Vertrauen zu seinem Menschen hat, dass selbst die kreischende Motorsäge keinen Fluchtreflex auslöst. Doch dieses Vertrauen beruht auf Gegenseitigkeit, denn auch der Mensch muss seinem Pferd bei der Arbeit im Wald Vertrauen.

Der VFD Stammtisch Linzgau / Bodensee betreut  zusammen mit Vertretern des bayerischen Landesverbandes den VFD-Stand auf der Messe und ist Ansprechpartner zu Fragen rund ums Fahren, Reiten und die VFD. Und die Helfer vor Ort sind sehr gefragt und schon nach dem ersten Messetag kann man sagen, dass das Interesse der Messebesucher an der Arbeit der VFD sehr groß ist.

Die Vorsitzenden aus Bayern und Baden-Württemberg haben diese grenznahe Messe genützt, um Kontak zu den Freizeitreiterverbänden SVWR und SFRV in der Schweiz aufzunehmen. Im Vorfeld der Messe wurden diese angeschrieben und beide Verbände haben Vertreter auf die Messe gesandt. Nun werden wir prüfen, in wieweit die Ausbildungen der Gelände- und Wanderreiter in der Schweiz und in Deutschland übereinstimmen und miteinander Vergleichbar sind, wo es Unterschiede gibt und was man zukünftig gemeinsam machen kann. Und natürlich nicht nur im Bereich der Ausbildung soll eine Kooperation stattfinden. Ein Grundstein dazu wurde heute gelegt.

 Ein Dank an alle fleissigen Helferlein auf der Messe!

Bilder:

Messestand

Werbung