Nachdem eine Reitergruppe die Charta zu Pferd zum Rathaus nach Wadern zur Unterschrift durch den Bürgermeister gebracht hatte, ging es tags darauf in nördlicher Richtung nach Otzenhausen. Nadine Hewer hatte eine landschaftlich reizvolle Strecke ausgesucht, die gleich nach einem Aufstieg zum Schorrwald (der leider der Holzindustrie zum Opfer fiel) einen weiten Ausblick über das Lösterbachtal bot.

P1050303P1050310

Nächster Höhepunkt war der Eulensee, der von einem künstlichen Kanal aus der Prims gespeisst wird. Der Eulensee gehörte früher zur Eisenhütte Mariahütte, deren Industriebrache vom See aus noch gut zu erkennen ist.

Weiträumig werden die Verbostwege an der Nonnweiler Talsperre umritten. Trotzdem waren die Reiter schnell am Fuße des Hunnenringes und am Mannfelsen durften die Pferde grasen. Der Sage nach gab es einen Sohn des Keltenfürsten, der die Tochter eines anderen verfeindeten Keltenfürsten heiraten wollte. Um dies zu verhindern wurden die beiden Verliebten in Felsen verwandelt. Einer auf der einen Seite, der andere gegenüber. Die Reiter stehen am Fuße des versteinerten Sohnes und treffen dort Annerose Speicher und Dr. Martin Mörsdorf, beide vom Nationalpark Hunsrück – Hochwald.

Dr. Mörsdorf stellte in seiner Rede die gemeinsame Naturliebe und -achtung heraus und unterschrieb vor Ort die Charta. Annerose Speicher hatte Äpfel für die Pferde dabei und nachdem diese verspeist waren unterschrieb auch sie die Charte.

P1050373P1050373

Die 1. Vorsitzende der VFD-Saar war vor Ort und ihr wurde die Stafettentasche übergeben, denn Dagmar Cullmann reitet Anfang Juni von Niederkirchen nach Friedelhausen zur Wanderreitstation Merges. Dort wird die Charta feierlich an die Reiter aus dem Pfälzer Wald übergeben.

Die offizielle Arbeit der VFD Saar war somit erledigt und die Reiter brachen zum Rückritt nach Oberlöstern aus.

Christiane Claus

Weitere Informationen und Artikel zur VFD-SAAR-Europastafette:

Europastafette der VFD-Saar – Teil 1

Europastafette der VFD-Saar – Teil 2

Europastafette der VFD-Saar – Teil 3

Die Charta 2023- Freizeitreiter tragen Botschaft durchs ganze Land

Werbung