IMG 20161029 135641Auf Initiative vom VFD-Treff Duisburg fand am 29. Okt. 2016 ein Fahrsportschnuppertag statt. Auf dem Hof von Hanne und Manfred in Mülheim/Ruhr begrüßte Udo Lange, VFD-Übungsleiter Fahren, die 12 Teilnehmer. Damit war der Kurs ausgebucht. Nach einer kurzen Vorstellrunde legte Udo los.

Wer einen Power-Point-Vortrag erwartet hatte, wurde enttäuscht. Nach lebhafter theoretischer Erläuterung der Fahrkultur, den Anspannungsstilen und den entsprechenden Geschirren wurden anhand eines Modells anschaulich die Anspannungsarten erklärt. Der Kursleiter legte großen Wert auf die Grundpfeiler des Gespannfahrens:

Sicherheit

Schonung der Pferde = Tierschutz

Zweckmäßigkeit

Unfälle sind kein Zufall. Unwissenheit, Leichtsinn und Übermut sind die häufigsten Ursachen. Wer sich mit der Kutsche, einem pferdebespannten Fahrzeug, im öffentlichen Raum bewegt hat die STVO, STVZO und die Vorschriften für das Fahren in der Natur zu beachten.

Zwischenzeitlich sorgte die Sonne für angenehme Temperaturen. Es ging ins Freie. Auf dem Hof standen mehrere Kutschen. Vor einer Kutsche waren zwei Holzpferdchen mit Brustblattgeschirren angespannt. Jetzt wurde für die Teilnehmer alles anschaulich. Viele Fragen, die das rege Interesse der Teilnehmer zeigten, wurden von Udo beantwortet. Er demonstrierte die Leinenaufnahme und das Besteigen der Kutsche.

Danach ging es zu den Fahrlehrgeräten um die Leinenführung zu erklären. Natürlich mit der Peitsche in der Hand – gar nicht so einfach für „Neulinge“.

Nach dieser „Qual“ gab es den wohlverdienten Mittagsimbiss.

30 10 16 068Am Nachmittag wurden zwei Einspänner aufgeschirrt und angespannt. Bei herrlichem Herbstwetter wurde die Ausfahrt gestartet. Jeder Teilnehmer hatte die Möglichkeit den Trakehner-Schimmel unter Aufsicht des Besitzers und unter den strengen Augen des Übungsleiters zu fahren. Damit immer nur 3 Fahrschüler auf der Lehrkutsche waren, wurden weitere 3 Teilnehmer mit der Freibergerin gefahren. So konnten wir in 2 Gruppen starten. Selbst das mehrfache Überqueren von schmalen A3-Autobahnbrücken war für die Vierbeiner kein Problem. Dieses hatten eher die Fahrschüler, sodass der Eine oder Andere die Leinen vorher schnell an den Besitzer abgab.

Am Ende der Ausfahrt wurden zunächst die Pferde versorgt, das Geschirr gesäubert und weggehangen. Danach erfolgte die Abschlussbesprechung. Es kamen nur positive Rückmeldungen und die Teilnehmer haben nun eine Vorstellung davon, warum die Kursdauer für den Fahrerpass I VFD mindestens 40 Unterrichtseinheiten umfasst.

IMG 20161029 122409

 

Nachfolgend die Stimmen einiger Teilnehmer:

 

Ein wirklich interessanter Kurs war es. Vielen Dank an den VFD und das Team vom Gastgeber Stall
 
Wir üben dann schon mal fleißig weiter. Vielen Dank für den tollen Tag
 
Wir sind alle 3 begeistert und werden sicher weiter machen. Ein rundum gelungener Tag! Herzlichen Dank für Organisation, Durchführung und Verpflegung
 
Es war sehr lehrreich und hat Lust auf mehr gemacht. Es war ein schöner Tag - gute Organisation, guter Vortrag, gute Verpflegung und super schöne Ausfahrt. Danke. LG aus Kleve

 

Werbung