Leider immer wieder zu lesen: Satteldiebstahl – der teure Sattel ist weg!

Als ob das nicht schon schlimm genug wäre, treten bei der Anzeigeerstattung bei der Polizeiweitere Probleme auf: Wo sind Foto, Kaufvertrag, wie beschreibe ich besondere Kennzeichen?2016 06 18 Sattelcodierung

Die VFD Hohe Heide bot am 18.06.2016 die Codierung von Sätteln an, ähnlich der Fahrradcodierung. Ziel der Codierung ist es, dem Diebstahl von Sätteln entgegenzuwirken und gestohlene Sättel nach dem Wiederauffinden dem rechtmäßigen Besitzer zurück geben zukönnen.

Schon bevor man sich anmelden konnte, war der Ansturm auf diese Veranstaltung des VFD Hohe Heide groß. Schnell waren alle freien Plätze zur Sattelcodierung vergeben.

Mit großer Sorgfalt und dem Willen, alle Wünsche der Teilnehmer zu erfüllen, codierte Rena Röhrs am 18.06.2016 in Insel neun Sättel und drei Kutschgeschirre. Im Sattel bzw. Geschirr wird an gutsichtbarer Stelle nicht nur die Eigentümer–Identifikations-Nummer (EIN) der Polizei, die ein Code fürdie Adresse des Besitzers ist, eingestanzt, man bekommt aucheinen Sattelpass und ein Schild für den Sattelschrank mit dem Hinweis auf einen codierten Sattel. Der Sattelpass enthält neben der Codiernummer die Daten des Eigentümers, das Foto und die Beschreibung des Sattels.

Die aufgenommenen Daten werden an zentraler Stelle (bundesweites Register der VFD) gespeichert, sodass die Polizei beim Fund eines codierten Sattels darauf zugreifen und den Eigentümer ermitteln kann.

Die Codierung ist für VFD-Mitglieder kostenlos. Nichtmitgliedern wird dieser Service gegen Kostenerstattung angeboten.

Aufgrund der großen Nachfrage, ist ein neuer Termin zur Sattelcodierung bereits in Planung. Rena steht aber auch beim VFD Reiter- und Fahrerlager in Braunschweig für Codierungen zur Verfügung.

Werbung