Pressefoto Feuerland bis Alaska 21 kleinDie Abenteuerreiter Günter Wamser und Sonja Endlweber wecken mit ihrem Vortrag Von Argentinien bis Alaska Reisesehnsucht.

Vor 20 Jahren machte sich Günter Wamser auf den Weg. 30000 km legte er zurück auf seinem abenteuerlichen Ritt von Feuerland bis Alaska. Mit seinem neuesten Vortrag begeisterten er und seine Gefährtin Sonja Endlweber am Montagabend (25.1.2016) das Publikum in der bis auf den letzten Stuhl besetzen Aula der Marienschule, Münster.

Was als zweijährige Motorradtour durch Nord- und Mittelamerika geplant war, wurde fürPressefoto Feuerland bis Alaska 04 klein den damals 26 Jahre alten Günter Wamser zur Reise seines Lebens. In Guatemala erfüllte sich der Flugzeugmechaniker den Jugendtraum vom eigenen Pferd und „sattelte um“ auf 1 PS.

„Wer mit Pferden unterwegs ist, erlebt die Welt von einer ganz anderen Seite.“

1994 ließ er ein Leben in Deutschland mit sicherem Einkommen endgültig hinter sich und brach mit den beiden Criollo Pferden Gaucho und Rebelde und seinem Schäferhund Falko auf, den amerikanischen Doppelkontinent zu durchqueren.

Argentienen, das Hochland der Anden, Bolivien, Peru, Ecuador - die sensationellen Bilder von Pressefoto Feuerland bis Alaska 16 kleinLandschaften und Einheimischen nehmen das Publikum gefangen.

Auf der Etappe durch Mittelamerika vervollständigten Barabara Kohmanns, Labrador Liesl und zwei weitere Pferde das Reiseteam. Gemeinsam meisterten sie den Weg durch die sensationelle Natur Costa Ricas und Mexikos. An der Grenze Mexikos musste sich Günter Wamser schweren Herzens von seinen treuen Reisegefährten trennen, die Pferde durften aufgrund nachgewiesener Antikörper im Blut nicht in die USA einreisen. Die Reise schien zunächst beendet.

2006 nahm Günter Wamser erneut seinen Plan auf, den Weg nach Alaska fortzusetzen. APressefoto wildes Kanada Alaska 08 kleinn seiner Seite eine neue Reisegefährtin: die Unternehmensberaterin Sonja Endlweber. Auch sie tauschte ihren Beruf und das „normale Leben“ gegen den Traum vom Abenteuerreiten. Vier neue Pferde wurden auf einer Ausbildungsfarm für Strafgefangene in Colarado ausgewählt und gründlich auf ihre Aufgabe als Wandereitpferde vorbereitet. Dino, Rusty, Lightfoot, Azabache und Hund Leni bildeten das neue Reiseteam der Nordamerikaetappe.

„Von meinen Pferden lernte ich Geduld und Aufmerksamkeit, und ich lernte mir Zeit zu nehmen.“

Pressefoto wildes Kanada Alaska 20 kleinAtemberaubende Naturaufnahmen und Bilder der faszinierende Tierwelt (Wölfe, Elche, Grizzlies, etc.) in den Rocky Mountains und der kanadischen Wildnis haben die Beiden mitgebracht. Nordlichter, Wasserfälle Gletscherseen, Etappen durch reißende Flüsse, beschwerliche Sümpfe und schneebedeckte Höhen - das Bildmaterial ist gewaltig.

Immer wieder bringen Sonja und Günter das Publikum mit ihren Anekdoten zum Lachen. Die Begegnung der Jack Russel Dame Leni mit einem Stachelschwein, tagelange Pferdesuche oder Erlebnisse mit dem eigensinnigen Rebelde, der seinem Namen alle Ehre machte.

Doch auch leise und nachdenkliche Töne begleiten den Vortrag. Abschiede von geliebten Tieren, Korruption, bittere Armut und Raubbau an der Natur waren ebenfalls Erfahrungen der Reise. Und dennoch wurden die Abenteuerreiter gerade in den ärmsten Ländern von der Herzlichkeit und Gastfreundschaft der Menschen berührt.

Ankunft Alaska 03Im Herbst 2013 ging Günter Wamsers gigantische Abenteuertour zu Ende. Zusammen mit seiner Weg- und Lebensgefährtin Sonja erreichte er mit Pferden und Hund Leni das Ziel am Fuße des Denali in Alaska. Auch dieses Endziel gaben seine Pferde vor: kein spektakulärer Ort sollte der Zielpunkt im Norden des amerikanischen Kontinents werden, sondern satte wohlverdiente Wiesen für seine vier Mustangs.

Die Reise wurde zu einer bewundernswerten Art zu leben: im Einklang mit der Natur, fern ab von Technik und Zivilisation, nach den Bedürfnissen der Tiere und abhängig von Jahreszeit und Wetterlage.

„Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum“ schreiben mir die Beiden als Widmung in den neuerschienen Bildband. Günter Wamser und Sonja Endlweber haben das berühmte Zitat wahrhaftig zu ihrem Lebensmotto erklärt.

Unsereins bleiben nachhaltige Eindrücke einer außergewöhnlichen Abenteuerreise mit traumhaften Bildern und so manch einer mag beim Anblick seiner Satteltaschen das Fernweh packen...Wamservortrag InfostandViele Interessierte am VFD Info-Stand

Die Vortragsreihe von Günter Wamser und Sonja Endlweber ist unbedingt sehenswert. Termine unter: www.abenteuerreiter.de .
Empfehlenswert ist auch der neue Bildband: Günter Wamser. Abenteuer-Reiter. Mit Pferden von Feuerland nach Alaska. Würzburg 2015.

Werbung