Bevor mit dem Auftritt bei der Pferd und Jagd in Hannover Anfang Dezember die „Show Saison“ zu Ende geht, hat die Truppe den Spätsommer genutzt, um nochmal auf verschiedenen Veranstaltungen auf die Reitbegleithunde Ausbildung der VFD aufmerksam zu machen.IMG-20141006-WA0029 2

Ende August traten Ann-Kathrin Warnecke mit Jelle und Geronimo, Anja Hagel mit 7-Stein und Franz, Sabine Krüll mit Luna und Speed, Sandra Pendl mit Lapina Luna und Heaven sowie Martina Gerndt mit Cantus und Daila bei dem größten Freizeitreitsportfestival in Norddeutschland, der Verdiana in Verden im Vorabend Programm auf.

Leider spielte das Wetter nicht ganz mit, und aufgrund der parallel laufenden Siegerehrung vom Verdener GRC Vorausscheid kam das Abreiten und nochmalige Üben leider etwas kurz. Trotzdem haben sich die Vier- und Zweibeiner erfolgreich geschlagen und sehr positives Feedback von den wenigen anwesenden Zuschauern bekommen.

Im September machte sich die Truppe - diesmal ohne das Pendl’sche Dreigestirn - auf nach Oldenburg. Der dortige Bezirksverband hatte um Unterstützung gebeten. Hier waren die Reiter mit ihren Vierbeinern zum Auftritt beim Oldenburger Pferdetag, mitten auf dem Marktplatz in Oldenburg „gebucht“.

Insbesondere  für die Vierbeiner war das eine anstrengende Vorstellung, denn die 25.000 Zuschauer, die an diesem Tag laut Veranstalter vor Ort gewesen waren, zeichneten sich nicht unbedingt durch Fachwissen aus: So wurde über die Bande gegriffen, die Pferde oder auch die Hunde berührt, was zu mindestens Ann-Kathrins Riesenschnauzer Geronimo verwirrte, und Martinas Cantus mit einem Bocksprung quittierte. Nichtsdestotrotz – so gelassene Freizeitpferde wie diese vier sieht man selten. Aufgrund der organisatorischer Gegebenheiten musste die Truppe teilweise durch die dichte Menschenmenge reiten, was nur durch das „Schneisenschlagen“ durch die Vorsitzende in Oldenburg, Saskia Huntemann überhaupt möglich war. Ein Gewusel von Menschen, Kindern und teilweise ziemlich unerzogenen Hunden konnten aber unsere Dreierteams nicht beindrucken. Die beiden Vorstellungen wurden mit viel (Zwischen-) Applaus belohnt. IMG-20141006-WA0073 2

Für 2015 wird zurzeit an einem neuen Programm gearbeitet, welches  aus verschiedenen Bausteinen bestehen wird, um so auf verschiedene Zeitvorgaben sowie auch auf eine unterschiedliche Anzahl von Dreierteams flexibel reagieren zu können. IMG-20141006-WA0031 2

Wer Interesse an der Showteam Arbeit mit Hund und Pferd hat bekommt Informationen bei der Stellvertretenden Landesvorsitzenden Martina Gerndt.

Fotos: Saskia HuntemannIMG-20141006-WA0018

Werbung

RoFlex

Anzeige Westerwald zu Pferd

VFD Juniorheft

VFD Bücher