Linda Tellington- Jones ist eine der großen Persönlichkeiten in der Pferdewelt. Ihr TTouch hat unzähligen Pferden geholfen- Grand Prix Pferden wie Freizeitpferden.

Gemeinsam mit Ursula Bruns hat "LTJ" die Freizeitreiter- Bewegung in Deutschland ins Leben gerufen. Dafür wurde sie auf der Equitana 2015 zum VFD-Ehrenmitglied LTJ Equitana DW ernannt.

Die TTEAM Gilde e.V. ist der Zusammenschluss der Lehrer und Lehrerinnen der Tellington- Methode- weltweit.
Mit der TTEAM Gilde Deutschland hat die VFD jüngst eine Partnerschaft besiegelt.

 

 

Halsring A.ForbergBibi Degn beschreibt die Tellington- Methode:

Die Tellington TTouch Methode für Pferde -  Linda Tellington-Jones und die Entwicklung ihrer Methode

Linda Tellington-Jones hatte den tiefen Wert der Freundschaft von Pferden für uns Menschen sehr früh erkannt und für Andere fassbar gemacht - mit einer Methode, die auf eine besondere Art eine Brücke zwischen Mensch und Tier zu schlagen vermag. Und: Diese Methode stellt gleichzeitig professionelle Trainings- und Ausbildungswege bereit, sowie eine Unterstützung von Gesundheit und Heilung der Pferde.

1973 besuchte Linda Tellington-Jones zum ersten Mal Ursula Bruns und das Reitzentrum Reken in Deutschland. 1975 präsentierte sie auf der Equitana mit drei Reitschülerinnen eine Springquadrille ohne Sattel und nur mit Halsring – damals eine Sensation, welche die Öffentlichkeit aufmerksam machte. Heute arbeiten zwischen 1000 und 2000 Lehrer/innen weltweit in der Methode und bereichern das Repertoire und die Erkenntnisse täglich durch ihre Erfahrungen mit den Techniken.

Der TTouch

Der Tellington TTouch lässt sich kurz als heilsame Kommunikation durch qualitätsvolle Berührung bezeichnen. Die Berührungen sind leicht zu erlernen und erfordern keine umfassenden theoretischen Grundlagen. Ergebnisse der Arbeit mit TTouch sind Körperbewusstsein, Selbstsicherheit, Beziehung, Lern- und Leistungsfähigkeit, Gesundheit und Wohlbefinden, Entspannung aber auch Aktivierung.

Bodenarbeit – Führen mit gerichteter Aufmerksamkeit     Foto Gabriele Boiselle

Das Ziel ist Schulung von Feinmotorik und Körperbeherrschung, einer feinen nonverbalen Kommunikation, Achtsamkeit und Konzentration, sowie vorbereitende und/ oder ergänzende Arbeit zum Reiten.

Reiten mit Bewusstheit

Entspannungs- und Bewusstheitsübungen, Entlastungssitz, Sitz in Balance, Halsringreiten, Wahrnehmungsübungen, spezielle Ausrüstungsgegenstände, sowie Elemente aus „Connected Riding®

Die Lehrer und Lehrerinnen der Tellington Methode werden in Deutschland von der TTEAM Gilde e.V. vertreten. Die Gilde informiert über die Aktivitäten der insgesamt ca. 160 Lehrer und Lehrerinnen in Deutschland. Für die Lehrer-Ausbildung verantwortlich ist das Ausbildungsinstitut Bibi Degn

Information über die Tellington-Methode Deutschland

Forum für Fragen und Fallberichte zur Methode

Angeboten wird derzeit, ebenso wie die Ausbildung für Pferde, eine Ausbildung für Hunde und andere Kleintiere, sowie eine Ausbildung für TTouch for You®, die Anwendung dieser Körperarbeitstechnik für den Menschen, und eine Ausbildung im Bereich für tiergestützte Interventionen.

Jugendarbeit

Die „Angie Kurse“ sind hochwertige Kurse (Lehrgangscharakter) für Kinder und Jugendliche. Neben Reiten werden die Teilnehmenden auch in TTouch und Bodenarbeit, aber (als Nebenwirkung) auch in sozialen Kompetenzen und Körperbewusstsein geschult.

Für die Jugendarbeit zur Tellington Methode steht ein gemeinnütziger Verein: Animal Ambassadors e.V.  bietet ein Programm der tiergestützten Pädagogik an. 

 

Fotos:  A. Forberg, G. Boiselle, A. Eschbach; D. Wewetzer

Werbung