Schmidt, Romo
Müller Rüschlikon 2008. ISBN 978-3- 275-01665-5

Dieses Buch will aufräumen, und weitestgehend gelingt das: Was brauchen Pferde wirklich, und welche Fehler werden auch heute noch immer wieder gemacht?
Haltung, Jungpferdeaufzucht, Futtermittel, Sicherheit: Romo Schmidt beleuchtet Pferdehaltung einmal rundum und deckt schonungslos auf. Leider wird der Band kaum in die richtigen Hände gelangen, haben die ewigen Besserwisser es ja nicht nötig, sich einmal belehren zu lassen. Jedoch bietet er viel Lesestoff und Argumentationshilfen für Leute, die etwas bewegen wollen – bei ihrem sturen Pensionsstallbetreiber beispielsweise.

Dass Schmidt Liegematten für Liegebereiche in Bewegungsställen grundsätzlich ablehnt (und Einstreu bevorzugt, in die aber ja immer gekotet und uriniert wird), ist allerdings schade, mag aber auch daran liegen, dass in Deutschland wirklich geeignete Ware überhaupt noch nicht angeboten wird und es an guten Beispielen mangelt.

Insgesamt wie alle seine Bücher ein unbedingt empfehlenswerter Titel, in dem der VFD-Haltungsanspruch Ausdruck findet.

Werbung

RoFlex

Anzeige Westerwald zu Pferd

VFD Juniorheft

VFD Bücher