Den treuen Pferdefreund zu verlieren ist ein sehr schmerzliches Erlebnis.

Abschied von Michel WebWährend Hund oder Katze im eigenen Garten oder auf einem Tierfriedhof beerdigt werden können, gab es für Pferde bisher nicht  wirklich tröstliche Alternativen.  Die Besitzer hatten nur die Wahl, ihr Pferd in die Nahrungsgewinnung zu überführen, also zum Schlachter zu geben, oder es nach dem Einschläfern von der regionalen Tierkörperverwertung, dem Abdecker, abholen zu lassen.

Bereits seit einiger Zeit gibt es  in den Niederlanden  Pferdekrematorien.  Nun gibt es auch in Deutschland die Möglichkeit, Pferde einzuäschern. In Schwäbisch-Hall eröffnete das erste Pferde-Krematorium in Deutschland. 

Natürlich ist es ein recht kostspieliges Verfahren, dass sich nicht jeder Pferdefreund ohne weiteres leisten kann oder mag. Dennoch eine tröstliche Alternative für den Abschied vom Pferdekameraden.

Titelbild: Rike_Pixelio

Werbung