Am 4. Februar war es soweit: An einem sonnigen Wintertag fand im Schwarzen Roß in Siebenlehn der erste sachsenweite Thementag statt. Für den diesmaligen Schwerpunkt 'Ausrüstung' konnten wir vier Referenten aus unterschiedlichen Sparten gewinnen.

Nach der Begrüßung durch Claudia Nebel-Töpfer begann Brenda Esfeld von der White Horse Ranch, uns über 'Westernzäumungen für Freizeitpferde' zu informieren. Wir bekamen verschiedene Arten von Kopfstücken und Zügeln gezeigt und erklärt und wurden über Modelle gebissloser Zäumungen, verschiedener Gebisse bis hin zu Kandaren aufgeklärt. Welche Wirkung haben sie, welche Vor- oder Nachteile gibt es und was ist für welchen Verwendungszweck oder Ausbildungsstand sinnvoll? Immer wieder betonte sie auch, dass die Wahl der Ausrüstung von Anatomie, Ausbildungsstand und individuellen Vorlieben des Pferdes sowie unbedingt vom Können des Reiters abhängt. Eine andere Zäumung kann eine fehlende Ausbildung oder einen mangelnden Reitersitz nicht beheben!

 2

Weiter ging es mit Ralf und Heike Wulke vom Eselhof Nechern, von denen wir einen Überblick über Fahr- und Wander- /Packausrüstungen bekamen. Auch hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, die wieder vom Verwendungszweck und den anatomischen Voraussetzungen von Ponys, Eseln und Pferden abhängen. Die Sicherheit – nicht nur die eigene, sondern auch die der anderen Verkehrsteilnehmer – stand auch hier immer wieder im Vordergrund, nicht nur die funktionierende und vollständige Ausrüstung, sondern auch eine gute Ausbildung betreffend. Außerdem konnten wir verschiedene Packsättel bestaunen und lernten, worauf bei der Ausrüstung eines Packesels oder -pferdes zu achten ist.

9

Nach der Mittagspause, die zum regen Austausch untereinander und für individuelle Nachfragen bei den Referenten genutzt wurde, ging es weiter mit einem Einblick in die Welt der Sättel durch Willy Meyer aus Moritzburg. Wir wurden in den grundsätzlichen Sattelaufbau, Kriterien der Sattelanpassung aus Sicht des Pferdes sowie Möglichkeiten der Sattelanpassung vonseiten des Sattlers eingeführt. Veranschaulicht wurde dies durch viele verschiedene Sattelmodelle, Sattelbäume und eine Live-Vorführung von der Veränderbarkeit verschiedener Kopfeisen.

12

 

Da Ausrüstung und Sicherheit sehr eng miteinander verbunden sind, gab unsere VFD-Sportwartin Kerstin Heyne einen kurzen Überblick zum Thema 'Reflexartikel und Sicherheit'. Sie erinnerte uns daran, wie spät Pferd und Reiter gesehen werden, wenn sie bei schlechten Sichtverhältnissen nicht entsprechend ausgerüstet sind und zeigte uns einige Reflexartikel, die einfach zu bekommen und sehr effektiv für die Sichtbarkeit sind.

 

17

Den Abschluss des Thementages bildete Katja Döring mit ihrem Vortrag zu Hufschuhen. Sie informierte uns über den grundsätzlichen Zweck und die Möglichkeiten von Hufschuhen – gerade im Vergleich zum Beschlag –, führte Vor- und Nachteile sowie Anwendungsbeispiele an und zeigte uns verschiedene Modelle sowie deren Vorteile und Unterschiede. Die Bandbreite der Modelle macht es möglich, inzwischen für verschiedenste Pferde und unterschiedliche Verwendungszwecke den passenden Schuh zu finden.

18

 

Wir Teilnehmer waren von der Bandbreite und Fülle der Informationen begeistert, konnten neue Kontakte knüpfen und freuen uns auf den nächsten Thementag zu einem neuen Thema!

 

51

 

 

 

 

 

 

2221

Werbung