Lange geplant, getan, gemacht... und nach vier Tagen schon wieder vorbei: unser diesjähriges Reiter- und Fahrerlager in Ziemendorf am Arendsee. 89 Menschen mit 75 Pferden sind vom 05. - 09.08.2015 zusammen gekommen, um gemeinsam auszureiten2015-08-10 Ausritt 2, sich in workshops und Seminaren Horsemanshipweiter zu bilden, sich auszutauschen und die Zeit mit Gleichgesinnten in schöner Umgebung zu geniessen.

Bei hochsommerlichen Temperaturen wurde früher geritten - insbesondere die Pferdeschwemme, die die Gemeinde Arendsee hat anlegen lassen, fand regen Zuspruch. Abends saß man noch an der Feuerschale zusammen, und an zwei Tagen spielte Jonathan stimmungsvolle Songs am Klavier.

Eingebettet in das RFL war auch der Arendseer Reitercup (ARC), der zum zweiten Mal - in Anlehnung an den seit Jahren in Niedersachsen durchgeführten Geländereitercup - ausgetragen wurde. Der dazugehörige Geländeritt über etwa 13 km Richtung "Grünes Band" mit fünf Fragen und zwei Aufgaben - eine vom hiesigen Forstamt - und das Ausfüllen des Fragebogens fand am Freitag statt; der Trail mit 10 Hindernissen am Samstag früh. Aufgrund der hohen Temperaturen wurde der Start jeweils deutlich vorverlegt. Die 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter zwei Jugendliche, die beiden Richter Ulrika Lüthe und David Wewetzer sowie Beate Frevert, die assistierte, und die beiden Organisatoren, Frieder True und Antje Wewetzer, hatten in entspannter Atmosphäre gemeinsam viel Spaß.  Gewonnen hat in diesem Jahr die U 18-Wertung  Fabienne de Vries auf Lilly (Sachsen-Anhalt), gefolgt von Leonie Preischel auf Clementine (Niedersachsen). Bei den Erwachsenen wurde dieses Mal Jochen Euler auf Nada Erster (Hessen), gefolgt von Marion Tuschwitz auf Shantou (Sachsen-Anhalt). Dritte wurde Dr. Marianne Kadolsky auf Sir Alli (Sachsen). Neben schönen Sachpreisen werden die Namen der Platzierten auf einer Plakette eingraviert, die an der vor dem Rathaus in Arendsee stehenden Pferdekopfstatue angebracht wird.2015-08-04 ARC-Plakette

Großen Dank an das Team vom Pferde- und Freizeitparadies für ihren Einsatz, an unsere Helfer und Sponsoren, ohne die eine solche Veranstaltung nicht erfolgreich zu gestalten ist!

Werbung