Am 28. Juni 2015 waren wir zu Gast auf Gut Bösenburg (www.gut-boesenburg.de).

Seit Juli 2000 betreiben hier Alexandra und Karsten Scheffler einen Reit- und Zuchtbetrieb.

Neben dem Zuchtbetrieb der Ponys of America (besonders hervorstechend hier der Hengst Santee Prestige ) und der Pferde- und Reitausbildung im Westernreiten wird hier die Betreuung der Kinder ganz groß geschrieben. Auf den wunderbaren Ponys können die Kinder reiten lernen, den Umgang mit den Pferden verinnerlichen und neben regelmäßigen Unterrichtseinheiten in den Ferien einfach eine tolle Zeit verbringen.

Der gestrige Tag wurde groß gefeiert, denn es gab das 15-jährige Bestehen des Familienbetriebes zu bejubeln. Und es war toll!IMG-20150629-WA0035

Nachdem eine kurzweilige Rede gehalten wurde, konnten die bereits am Vormittag zahlreich erschienenen Gäste, der Taufe der diesjährigen drei Hengstfohlen mit Namensgebung beiwohnen und den ersten Nachwuchs des Hengstes Santee Prestige bewundern.

Der VFD-Landesverband Sachsen-Anhalt bzw. unsere VFDKids waren mitten drin und wir fühlten uns sehr willkommen. Mit unserer kleinen Malecke und dem damit verbundenen Malwettbewerb waren wir eine beliebte Anlaufstelle der Kleinen und Großen. Als Anschauungsmaterial hatten wir nicht nur Flyer und die üblichen Dinge mitgebracht. Wir haben einfach mal einen Kindersattel als Wandersattel gepackt. Und die meisten Eltern staunten, was denn da so alles mit muss.IMG-20150629-WA0033

Erstaunlich war, wie viele Dinge die Kinder wussten und so war der Wissensbedarf eher bei den Eltern. Während die Kinder fleißig ihre Bilder malten, konnten wir in Ruhe Rede und Antwort stehen und haben hoffentlich so manchen auf das schöne Hobby Wanderreiten/-fahren aufmerksam gemacht. Ein ganz großer Dank gilt hier unseren beiden VFDKids Eric und Till, die uns den ganzen Tage halfen und fast alle Fragen beantworten konnten.IMG-20150629-WA0024

Ganz besondere Aufmerksamkeit bei den größeren Kindern galt dem Thema Wolf, das ja auch in der VFD derzeit stark theamtisiert wird. Viele hatten im Radio gehört, dass im Raum Leipzig ein Wolf gesehen wurde. Zum Thema Wolf hatten wir schönes Arbeitsmaterial vom NABU dabei, es war schnell vergriffen. So gab es immer etwas Interessantes zu besprechen und der Tag ging schnell vorbei.

Während all dieser Zeit wurden auf dem Gut wunderbare Tiere vorgeführt, teilweise sogar von den Piraten aus der Südsee. Es wurde gut gegessen, getrunken und angeregt unterhalten, sogar Livemusik gab es.

Die Kinder konnten Ponyreiten, Traktorrundfahrten wurden angeboten, der neue Naturtrail wurde besichtigt und es gab eine Verlosung mit tollen Preisen.

Bei unserem Malwettbewerb gab es diesmal so viele Gewinner ( nämlich alle ), das wir sie hier nicht einzeln namentlich nennen wollen. Der erste Preis war eine Putzkiste - ich denke, sie musste an diesem Abend mit ins Bett, so begeistert war unsere kleine Gewinnerin.

Die meiste Aufmerksamkeit hatten allerdings an diesem Tag die beiden Neuzugänge auf Gut Bösenburg - zwei weiße Alpakas!! Also auf nach Gut Bösenburg, hier gibt es immer etwas zu entdecken und bestimmt hüpft Euch das eine oder andere VFDKid über den Weg…

Autorin/Fotos: Nicole Zepezauer

Werbung