In der Woche vom 18. bis 21. Juli 2017 fand unser 1. Sommerlerncamp in Ziemendorf am schönen Arendsee statt. Am 22.07.2017 bestand für die teilnehmenden Kinder die Möglichkeit eine Junior-Prüfung abzulegen.
Die ersten reisten bereits am Wochenende an und auch unsere VFD Übungsleiterin Katrin Bachmann fand schon einen Tag eher den Weg ins Pferde- und Freizeitparadies. So konnten wir uns schon alle unverfänglich kennenlernen.
Katrin ist Übungsleiterin aus dem östlichen Niedersachsen und hat mit Ihrer langjährigen Erfahrung jeden Einzelnen perfekt abgeholt und mit viel Spaß zum Erfolg gebracht.
Schon am Montagabend fand die Gruppe zu einer gemütlichen Runde zusammen und so stand dem ersten Unterricht am nächsten Tag nichts im Wege.
Nach einem gemeinsamen guten Frühstück in geselliger Runde ging es am Dienstag zum ersten Theorieunterricht am Pferd. "Bob der Baumeister", mein heimlicher Favorit unter den teilnehmenden Pferdchen :), zeigte hier vollen Einsatz und gab den Beweis, das kleine Pferdchen ganz groß sind. Egal, ob es um das richtige Putzen, Körperbau oder um seine richtige Zäumung ging, er war die Ruhe selbst und genoss die ungeteilte Aufmerksamkeit.
DSC08682 Bob 1

 

 

 

DSC08689 Bob 2Danach wurden auch die anderen Pferde gesattelt und es ging zum ersten Reitunterricht.

An diesem Tag gingen noch alle zusammen auf den Platz und die Kinder zeigten ihr Können. So konnte Katrin sich ein Bild vom reiterlichen Können machen und zur nächsten Reiteinheit genaue Aufgaben für das einzelne Reiterpaar ausdenken.
DSC08738 Platz1
DSC08740 Platz2Nachdem die Pferde versorgt und eine kleine Pause die Reiter stärkte, begann noch einmal der Theorieunterricht. Ohne murren ging die ganze Bande mit Katrin mit und wart nicht mehr gesehen. Erholungszeit für die begleitenden Eltern und Onkel Jens :). Jeder nahm sich die Zeit für sich, ein bisschen Ruhe kehrte ein.
Nachdem auch am Abend alle zusammen gegessen hatten, ritten und wanderten alle gemeinsam zur Pferdeschwemme und unter großem Hallo ging es hinein in den Arendsee. Eine erfrischende Abkühlung für uns und für die Anwohner Vorort bestimmt ein lustiges Bild zum Abend.
DSC08599 Pferdeschwemme

 

PferdeschwemmeEin festes Ritual wurde in dieser Woche das gemeinsame Frühstück. Nachdem die Pferde vorher versorgt wurden und der eine oder andere bereits den kühlen Morgen zum Reiten genutzt hatte, starteten wir so gemeinsam um 8 Uhr in den Tag.
Nach einer kurzen Theorieeinheit, starteten die Kids für den Junior I mit ihrer Praxis. Danach gleich die Junior II Gruppe. Der zweite Tag zeigte einem jeden seine Grenzen und somit die Aufgaben für die restlichen Tage um die Defizite aufzuarbeiten. Es wurde am Sitz gearbeitet, die Zügelführung verbessert, der leichte Sitz im Trab und Galopp geübt. Aber neben all den guten Trainingsintervallen wurde auch der Spaß nicht vergessen. Es wurden kleine Spiele, Sprünge und das Reiten mit der Fahne eingebaut. Der Reitplatz auf dem Gelände ist für all das bestens geeignet und mit den vorhandenen Elementen und den von Katrin mitgebrachten Hilfsmitteln, wie zum Beispiel der Balimo für einen lockeren Sitz, die vielen bunten Hütchen um die Aufgaben zu stellen, wurde der lange und oft anstrengende Reitunterricht doch abwechslungsreich und verging gefühlt wie im Fluge.
DSC08668 Reitplatz2
Nach jeder Praxis folgte die Versorgung der Tiere und dann noch einmal Theorie. Denn die Ausbildung der VFD legt nicht nur Wert auf gutes Reiten, guten Umgang mit dem Partner Pferd, sondern gerade in dem Wissen um all das Drumherum, liegt die Kraft, unseren wunderbaren vierbeinigen Freunden all das zu geben, was sie brauchen.
Keines der Kinder hat auch nur einmal mit der Wimper gezuckt, obwohl ich so manches mal dachte, upps die sind alle total kaputt.
Alle wollten lernen, Spaß haben in der Gruppe und so gestalteten die anderen Tage sich auch immer zwischen Theorie und Praxis. Wer aber denkt, dass danach alles in die Ecke geschmissen wurde, der irrt. Emelie unsere älteste Teilnehmerin putzte die Reitutensilien akribisch und ging den Jüngeren so mit gutem Beispiel voran. Sie ging am Abend meist noch einmal ausreiten im Gelände. Eric, unser einziger Junge in der Gruppe, ritt am Abend die Übungen nochmal, übte an seinen Defiziten, natürlich musste der Sprung geübt werden, obwohl die beiden regelrecht darüber flogen. Und ins Gelände ging es auch das eine oder andere Mal.
Und auch unsere Junior I-Mädels Sarah und Anne übten fleißig die von Katrin gegebenen Tipps mit ihren beiden Shetlandponys Keks und Bob der Baumeister. Der Trailplatz wurde dazu gerne genommen, der eine oder andere Sprung nicht ausgelassen. Ach, die Leichtigkeit der Kinder hätte so mancher Erwachsene bestimmt gerne.
Am Freitag dann, wurde es ernst. Die Prüfung wurde vorbereitet. Damit alle gut vorbereitet in die Prüfung gehen konnten, wurden die jeweiligen Elemente, die dann der Prüferin vorgeritten werden mussten, geübt. Damit wurde auch ein bisschen die aufkeimende Aufregung gebremst. Auch hier bewies Katrin viel Geschick, den Kindern genau im richtigen Moment die richtige Ansage zu machen. Gut vorbereitet - ist das halbe Leben.
DSC08887 Fahnenbild
Samstag, Prüfungstag, Spannung - wer denn da wohl kommt. Streng? Hm, Birgit Bork und ihr Mann Uwe reisten zwar bereits am Vorabend an, aber die Kinder haben sie erst am Frühstückstisch kennen gelernt. Ruhige Zurückhaltung! Die Aufregung kam wohl doch so langsam durch.
Aber die beiden, mit ihrer langjährigen Erfahrung, machten der aufkeimenden Unsicherheit schnell den gar aus. Und wenn auch alles gesehen wurde, so wurde doch fair bewertet und gute Tipps gegeben.
Nachdem die Junior I-Mädels glücklich fertig waren, mussten nun die beiden Großen ran. Während des Wartens wurden eher die Erwachsenen unruhig, erstaunlicherweise merkte man den beiden nichts an, obwohl das Wetter umsprang und die Prüfung leider im strömenden Regen geritten werden musste. Wahrscheinlich hatten beide gar keine Zeit nachzudenken. Aktion war angesagt und danach erst kam das Verständnis, das alle die Prüfungen bestanden haben. Na das war ein Hallo.
DSC08843 BirgitKatrin
Wer aber nun denkt, dass die Kinder in den wohlverdienten Ferien nur lernen mussten, der irrt. Wir waren am Nachmittag immer unterwegs, ob im Strandbad am Arendsee, in der Eisdiele oder am kleinen verwunschenen Strand mit schönem Spielplatz. Es wurden Sandburgen gebaut, Wasserrutschen erobert und Eis geschleckt. Und auch am Zeltplatz war immer was los.

DSC08844 Spass6
UrkundenNach der gemeinsamen Woche sind wir uns alle einig, nächstes Jahr sind wieder alle dabei. Der Termin steht schon fest und die Ausschreibung wird auch bald online gestellt.
Also, wenn Du dabei sein möchtest, schau ab und an in unsere Termine und melde Dich dann an, wir freuen uns auf Dich!
Meinen herzlichen Glückwunsch unseren neuen Junioren des VFD Sachsen-Anhalt e.V.!
- Die Zukunft beginnt mit unseren Kindern …

Eure Nicole

Nicole Zepezauer
Jugendbeauftragte
VFD Landesverband Sachsen-Anhalt

Werbung