DWE 6836 DxOAm ersten langen Wochenende im Mai war es soweit: der offizielle Beginn der Reitsaison wurde verkündet. Dazu kamen rund 25 Reiter und Fahrer nach Ziemendorf ins Pferde- und Freizeitparadies.

DWE 6863 DxODen Auftakt dieser mehrtägigen Veranstaltung bildete der Abschluss von gleich drei Kooperationsvereinbarungen, die die VFD mit der Gemeinde Arendsee als erster Gemeinde deutschlandweit überhaupt, mit dem hiesigen Tourismusverband und dem Verein "Sternreiten in der Altmark e.V." schloss. Im Beisein einiger Bundestagsabgeordneter, des stellvertretenden Landrats und Vertretern des Landesverbands Sachsen-Anhalt, Eckhard Markowski und Ulrika Lüthe, und vor den Augen vieler, auch ortsansässiger Reiter und Fahrer unterzeichnete David Wewetzer für die VFD, Norman Klebe für die Gemeinde Arendsee, Fr. Hodum für den Tourismusverband und Eike Trumpf für den Verein "Sternreiten in der Altmak e.V." die Verträge am Rande des Faulen Sees inmitten herrlicher Natur. Während der Festreden waren mehrere Pferde in sehr schnell und unkompliziert von Thorsten Menzel, Fa. Roflexs aus Salzwedel, aufgebauten Paddocks sicher untergebracht.

DWE 6941 DxODas zweite high light dieses Wochenendes bildete ein Picknick an der Pferdeschwemme Arendsee bei Zießau. Geführt oder auch selbstständig fanden sich am frühen Nachmittag dort wieder viele Reiter und Fahrer ein, um diese Attraktion bei herrlichem Wetter zu geniessen.

Und abends das dritte Ereignis: Anlässlich des zehnjährigen Bestehens vom Pferde- und Freizeitparadies gab es ein Grillfest. Rund 30 Menschen saßen lange fröhlich zusammen und ließen die gemeinsam verbrachten Tage entspannt ausklingen.

DWE 6997 DxODas Orga-Team für das Reiter- und Fahrerlager, das vom 06. - 10. August ebenfalls in Ziemendorf stattfinden wird, nutzte die Zeit, am Rande der offiziellen Aktivitäten weiter zu planen und vorzubereiten. So ist nun z.B. die Geländestrecke für den Arendseer Reitercup festgelegt, der erstmalig - in Anlehnung an den seit mehreren Jahren insbesondere in Niedersachsen sehr erfolgreichen und schön aufgebauten Gelände-Reitercup (GRC) - durchgeführt werden soll. Mehr wird hier aber noch nicht verraten… Schaut doch immer mal wieder ins Blog oder auf facebook, oder noch besser: meldet euch einfach an und macht mit! Zur Ausschreibung und Anmeldung geht es hier.

Einen weiteren Artikel über das Wochenende gibt es auf der Startseite.

Werbung