Lehrgang zum Geländerittführer vom 2.-5. Februar 2012 in Dahrendorf
Was passiert auf einem Lehrgang zum Geländerittführer?

Nach fast einem Jahr organisatorischer Vorbereitungszeit war es Anfang Februar endlich so weit. Der erste Ausbildungslehrgang für Geländerittführer der VFD in Sachsen-Anhalt fand statt. Wir trafen uns auf Einladung von Marion Tuschwitz und Carolin Schneider in Dahrendorf bei Salzwedel in der Altmark. Vier Teilnehmerinnen waren von unserem Landesverband, die anderen kamen aus Niedersachsen, Berlin, Hamburg und Nordrhein-Westfalen. Unter der Leitung von Susanne von Gersdorff, die dankenswerterweise aus Berlin angereist war, beschäftigte sich die Gruppe 4 Tage lang mit zahlreichen Fragen rund um die Rittführung einer Wanderreitgruppe im Gelände. Es ging um die Planung eines Tagesrittes, viele rechtliche Fragen, um den einfühlsamen und verantwortungsvollen Umgang mit Teilnehmern und Vierbeinern, um gesundheitliche Fragen von Pferd und Mensch, um Giftpflanzen, sinnvolles Training der Pferde, Sicherheit im Straßenverkehr, Ausrüstungen, Orientierung mit Karte und Kompass, Fütterung, Knotenkunde und vieles, vieles mehr.

Ein Tag des Lehrgangs war der Praxis gewidmet. Auf einem Lehrritt konnten die theoretisch erläuterten Themen geübt werden. Mit acht Pferden und zwei Hunden, die den Ritt begleiteten, wurde beispielsweise das überqueren von Kreuzungen und Bahnübergängen, das Reiten im unebenen Gelände und das Mitführen eines Handpferdes geübt. Eine spitzenmäßig organisierte Pause mit Punsch und Lagerfeuer bot Gelegenheit verschiedene Anbindemöglichkeiten praktisch zu erproben. Reiterinnen und Pferde hielten trotz der strengen Minusgrade prima durch. Es ist ein tolles überregionales Netzwerk entstanden und als die Teilnehmerinnen sich am Sonntag verabschiedeten, stand fest, dass der Kontakt untereinander unbedingt gehalten werden soll! Spätestens auf dem Havelland-Kurier im Juli trifft sich die Gruppe wieder. Dann ist nämlich die Prüfung der Anwärterinnen geplant. Danach können hoffentlich die ersten VFD-Geländerittführerinnen Sachsen-Anhalts los legen und erstmalig unter dem Dach der VFD Ritte durch das Land anbieten.
Wir danken Torsten Menzel, der für den Lehrgang Roflex-Zäune für die Gastpferde zur Verfügung gestellt hat. 

Fotos: Marion Tuschwitz
 

Bilder:

Werbung