"...Wenn wir in die Grundschule kommen, gehen wir davon aus, dass wir in unserer Sprache angesprochen werden ..." - mit diesem Satz beginnt die Philosophie der pferdegerechten und sehr erfolgreichen Grundausbildung und Bodenarbeit von Leon Schardt (www.ls-horses.de).

Leon Schardt

In seinem Vortrag und darauf folgender Vorführung hat uns Leon einen Einblick in sein Gesamtkonzept gewährt. Vor jeder Ausbildung sollten wir uns Gedanken über die Anatomie unseres Pferdes machen. Leon schulte unser Auge, erweiterte unser Wissen. Seine Grundschule beginnt also schon vor der Arbeit mit dem Pferd! Weiter geht es mit gezielter Bodenarbeit, welche im natürlichen Herdenverhalten wurzelt, dadurch bauen wir eine Kommunikation auf, schaffen Vertrauen und verhindern Missverständnisse –wir beginnen Spaß zu haben! Dies alles und noch viel mehr wird uns Leon am 17.07.2015 beim VFD Treff „Hoher Westerwald“ erklären und auch zeigen. http://vfdnet.de/index.php/rheinland-pfalz/rheinland-pfalz-veranstaltungen/eventdetail/8985/-/grundschule-mit-leon-schardt

Wir danken Sabine Barczyk für die Organisation des gelungenen Abends, nicht nur für den hochkarätigen Referenten, auch für die Getränke und alles andere!

Leon Pleckhauser

Werbung

RoFlex

Anzeige Westerwald zu Pferd

VFD Juniorheft

VFD Bücher