Schon zum 2. Mal war der VFD-Treff Rhein-Mosel (Vereinigung der Freizeitreiter und -Fahrer e.V. in Deutschland) zu Gast in Osterspai auf der Anlage der VFD-Pferdefreunde Osterspai-Filsen. Auf einem Aussentermin im April diesen Jahres in Mertloch überzeugte uns unser Referent Leon Schardt (www.ls-horses.de) in Theorie und Praxis von seiner pferdegerechten Ausbildungsmethode. Spontan konnten wir ihn für 2 Kurstermine gewinnen.

Aufgrund seiner Teilnahme an der Internationalen Deutschen Meisterschaft im Westernreiten in Aachen konnten wir keinen früheren Termin im Oktober vereinbaren und waren daher sehr erfreut, dass sich das Wetter nach anfänglichem Nieselregen am Samstag Morgen bis Sonntag zu herrlichen Sonnenschein steigerte. Natürlich waren wir neugierig, wie er bei der Deutschen Meisterschaft abgeschnitten hat. Fast beiläufig erfuhren wir, dass er Deutscher Vizemeister geworden ist!

Herzlichen Glückwunsch von uns allen zu dieser tollen Leistung.

Für unseren Kurs erklärte er uns kurz unser Handwerkszeug bestehend aus einem Knotenhalfter, einem speziellen Strick von ca. 6-8 Meter länge mit einem Karabinerhaken und Lederschwung am Ende, sowie Handschuhen. Ausserdem verwendet er bei Bedarf seine "Fleck", den Stock einer nicht zu langen Fahrpeitsche mit Plastikhaube um ggf. die Aufmerksamkeit des Pferdes zu steigern.

Jedes Pferd mit seinem Führer bzw. Reiter wurde jeweils Vor-und Nachmittags ca. eine halbe Stunde individuell von ihm geschult. Ziel seiner Ausbildungsmethode ist es, aus dem Fluchttier Pferd einen sicheren, jederzeit kontrollierbaren Freizeitpartner zu bekommen, der sich bei seinem Reiter wohl fühlt und nicht nur stumpf dressiert ist. Diese klare Kommunikation zwischen Mensch und Tier wurde sofort belohnt, alle Pferde entwickelten sich zu richtigen Gentlemen. Eine gute Basis, auf der man aufbauen kann. So stand natürlich am Sonntag fest, dass wir alle gern das am Boden gelernte in den Sattel übertragen möchten und freuen uns schon jetzt auf einen neuen Kurs im nächsten Jahr mit Leon Schardt.

Zuschauer sind am 01.11. oder 02.11.14 herzlich willkommen. Sie finden unsere Anlage vor der Sporthalle am Bolzplatz. Gerne geben wir auch weitere Informationen zu den Aktivitäten der VFD, dem größten Netzwerk für Freizeitreiter und -fahrer in Deutschland mit mehr als 60.000 Mitgliedern. Unser VFD-Treff Rhein-Mosel findet jeweils am letzten Dienstag eines Monats in Waldesch im Rosenhof statt. (Info unter www.vfdnet.de)

Text von Claudia Reifferscheid aus Osterspai

Foto von Jutta SchneiderLeon Schardt Rhein-Mosel

Werbung

RoFlex

Anzeige Westerwald zu Pferd

VFD Juniorheft

VFD Bücher