Orientierung

In diesem Bereich finden Sie nützliche Tipps und Artikel von unseren Experten zum Thema Orientierung beim Reiten!

So gut wie jeder kennt sie und viele lassen sich täglich davon leiten: Navigationsgeräte, die eine Strecke zum gewünschten Ziel finden. Auch für Fahrradfahrer und Fußgänger gibt es mittlerweile mehr oder weniger funktionierende Hilfen. Doch für Reiter sind sie nicht nutzbar, da oft Straßen und ...

Foto: Heike KlabesReiten in der Natur erfordert immer eine andere Art der Umsicht je nach Reitgebiet. Manchmal sind es unterschiedliche Gesetze oder Landesvorschriften, an die sich der Reiter zu halten hat. Extrem wird es, wenn Naturgesetze dazu kommen, deren Beachtung lebensnotwendig sind: Ich spreche ...

Durch die Einschränkungen des Landschaftsgesetzes Nordrhein-Westfalen war es notwendig die Nutzergruppen in der freien Landschaft und im Wald zu lenken. So hat der Rheinisch-Bergische Kreis seit einiger Zeit die Ausschilderung von Reitrouten in Angriff genommen.

Was uns im Auto täglich begleitet, hat sich in unserer Freizeit breit gemacht. Man sieht immer wieder Menschen in der Natur mit Geräten für den Outdoorbereich ihre Freizeit verbringen. Was leisten diese Geräte eigentlich und was können sie oder sollten sie können?