Trotz typischen Aprilwetters aber nach dem Motto "Es gibt kein schlechtes Wetter - nur die falsche Kleidung" unternahm eine kleine Gruppe den tradtitionellen Frühlingsritt durch die nach ihrem Winterschlaf wieder ergrünte Haard.

Die vier Pferde und ihre Reiter haben es nicht bereut, dass sie sich von der widrigen Wetterprognose nicht haben abschrecken lassen und genossen einen spritzigen 3-stündigen Ritt. Bei lediglich 2 leichten Regen- und Hagelschauern nebst nur weit entferntem Donnergrollen - dafür aber insektenfrei! - hatten sie die Haard (fast) ganz für sich alleine.

Birgit, als einzige ortskundig, führte den Trupp zielsicher durch das für Fremde unübersehbare Reitgebiet. Wunderbare ebene Trab-/Töltstrecken, rasante Bergaufgaloppaden und steile Abhänge im Schritt boten eine hervoragende Abwechslung zu den in unserer Region bekannten Wegen.

Flotte Galoppaden und sogar kleine Wettrennen genossen die Pferde und Reiter regelrecht. Wo gibt es schon im Raum Lünen/Selm so endlos lange Sandwege? Das musste man einfach nutzen!

Die Teilnehmer waren sich einig: Das nächste mal sind wir wieder dabei!! 


 

Bilder:

Bericht zum Frühlingsritt durch die Haard am 21. 4. 2012

Werbung