Wieder einmal hat Vanessa Tegtmeyer am 17.05.2017 einen spannenden Vortrag mit super anschaulichen Fotos über das Lernverhalten des Pferdes geleistet, und das bei plötzlich hochsommerlichen Temperaturen und Vollsperrung der Autobahn. Der Vortrag hat dann leider etwas später in der Jugendherberge Velbert angefangen, aber die leckeren Brötchen und Knabbereien bei kühlen Getränken und guten Gesprächen unter den Teilnehmern haben ohne Nachwirkungen darüber hinweg geholfen.

Es war die Fortsetzung ihres Vortrages aus November 2016: Was will mir mein Pferd damit sagen? Warum hört es mir nicht zu? Angst, Unverständnis oder Überforderung können die Antworten sein. Dies zeigt uns das Pferd anhand der Ohren, Nase, Lippen und Augen, man muss nur hingucken und die Zeichen richtig deuten. Anhand von wirklich gutem Bildmaterial hat Vanessa ihre verständlichen Ausführungen hervorragend untermalen können. Wer jetzt noch sein Pferd "sturer Bock" nennt, dem ist nicht mehr zu helfen. ;-)

Vielen Dank an Vanessa für ihren wertvollen Beitrag!!!

Werbung