DSC1639 DxODie Equitana mit zwei starken VFD Auftritten ist vorüber und damit neun hoch spannende Messetage. 

Ein gemeinsamer Messeauftritt einer Gruppe „fairer“ Pferdeleute und ein Programm mit Forumsdiskussionen und Vorträgen in diesem Kontext war etwas völlig Neues. Alle Beteiligten waren gespannt, wie das Konzept beim Publikum ankommt. Vom Feedback waren wir dann doch alle überwältigt.2015-03-19 21.48.49Wie es scheint, ist ein ziemlich großer Stein ins Rollen gekommen und die VFD ist maßgeblich daran beteiligt.

standpunkt pferd logo orangeWas ist so besonders an Standpunkt.Pferd. einfach fair?

Fachleute aus allen Bereichen der Pferdewelt, aus dem Bereich des Pferdesports  und aus dem Bereich der Freizeitreiter  und -fahrer, Ausbilder, Tierärzte, Journalisten, Sattel- Fütterungs- Haltungs- und Hufexperten,  Menschen mit „großen“ Namen und Menschen, die nicht allgemein bekannt sind, stellten ihren „Standpunkt Pferd“ dar. Die Idee war eine vielschichtige Betrachtung unterschiedlicher Themen, das Ansprechen von Problem und Konflikten, ohne mit dem Finger auf jemanden zu zeigen, miteinander zu reden statt übereinander und schließlich auch, voneinander zu lernen. Es wurde deutlich, dass alle Beteiligten, ob Sport- oder Freizeit-Pferdesportler, das Beste für die Pferde wollen. Die Wege sind oft sehr unterschiedlich.  Und es zeigte sich auch, dass die Pferdeleute in der Regel in ihrer jeweiligen „Pferdewelt“ verhaftet sind. In den Diskussionen und Beiträgen wurde der Blickwinkel vielfach deutlich vergrößert und dadurch auch Verständnis für die jeweils „anderen“ geweckt.

 DSC1562 DxODer ersten „Auftritt“ von Standpunkt.Pferd.einfach fair  wurde durch die Gemeinschaft unserer Mitaussteller ermöglicht, die aus vielen verschiedenen Bereichen der Pferdewelt kommen, deren gemeinsames Ziel aber  das Wohlbefinden der Pferde ist.

Als Mitaussteller waren dabei:
Peter Pfister und Steffy und Christoph Schade, Markus und Andrea Eschbach, Linda Tellington Jones und Bibi Degn, Alfonso und Arien Aguilar, FS Reit-Zentrum Reken, Bettina Schürer, Team Ponyconcept, ANP Hufschuhe.com, Sattlerei Rieser, RID Reiten im Damensattel, Pferdemagazin.info,
European Tennesse Walking Horse Association, SRS Pferdesport e.V. und die VFD.

Einige unsere Themen im Forum waren:

Pegida im Reitsport?
Desinteresse und Intoleranz anders Reitenden gegenüber

Höher, schneller, weiter – und wo bleibt die Rittigkeit? 
Bewertungssysteme auf dem Prüfstand

Schulpferde verdienen – nur das Beste
Umgang und Haltung

Lernen fürs Leben
Hilfe, mein Kind will reiten lernen! Wie und wo?

Wo hakt es?
Im Spitzensport sieht man vermehrt feines Reiten. Doch was macht die Basis?!

Pferdehaltung bewegt, bewahrt nicht auf
Unsere Pferde stehen sich lahm

Steigt der Ehrgeiz, sinkt die Moral?
Automatismen, dem sowohl Ausbilder, Eltern und Reiter erliegen

Ist rund gesund?
Fütterung und Gesundheit

2015-03-16 20.25.41Unsere Gäste und Referenten auf dem Podium waren Menschen aus dem „großen“ Sport wie Uta Gräf und Dr. Stefan Schneider, Funktionsträger der FN wie Dieter Lauterbach, Bundestrainer Fahren, Thies Kaspareit, "Reitmeister" Martin Plewa oder Dr. Britta Schöffmann oder Grand Prix-Ausbilder Jan Nivelle und auch international bekannte „Stars“ wie Linda Tellington-Jones, Peter Pfister, Frédérik Pignon, Jochen Schumacher, Dr. Gerd Heuschmann, Alfonso und Arien Aguilar.  Aber auch Fachleute der VFD wie Günter Wamser, Bjørn Rau, Horst Brindel, Wolfgang Schönberger, Hanno Pilartz und Conny Döring. Fragen zur Pferdehaltung, -fütterung, zu Sattel und Hufen erörterten Experten wie Andreas Haack von der Sattlerei Rieser, die unabhängige Fütterungsberaterin Conny Röhm und Günter Weißenborn vom Hufschuh-Team.
Abgerundet wurde das Programm durch Vorträge und Mitmachaktionen wie den abendlichen „Gymnastikübungen“ mit Eckart Meyners und Frau Dr. Heipertz-Hengst und den TTouches for you mit dem Tellington-Team. Und damit nicht genug, gab es tägliche und zahlreiche Vorführungen in den Showringen…. Zwischendurch war die einladende Sitzgruppe beliebter Treffpunkt für Gäste, Referenten und Aussteller und wurde gerne für intensive Gespräche über alle Grenzen genutzt.

 

 DSC1456 DxO

Ein Highlight am Dienstagabend war die Feier zum 40-jährigen Equitana-Jubiläum von Linda Tellington-JonesWegbegleiter wie Dr. Helmut Ende und Prof. Dr. Ewald Isenbügel  übernahmen die Laudatio. .  Mehr als 150 Gäste aus der Pferdewelt erwiesen Linda die Ehre.  VFD-Vorsitzender Hanspeter Hartmann nutzte die Gelegenheit, Linda Tellington-Jones, Jochen Schumacher, Peter Pfister und –in Abwesenheit-  der großen alten Dame der Freizeitreiterei in Deutschland, Ursula Bruns, für ihre besonderen Verdienste bei der Entwicklung des Freizeitreitens in Deutschland und für ihren Jahrzehnte langen Einsatz im Sinne der VFD Ziele und zum Wohle der Pferde zu VFD-Ehrenmitgliedern zu ernennen und die
Goldene Ehrennadel zu überreichen.

Alle Mitwirkenden, Gäste, unser Team  und die Themen sind vollzählig vorgestellt auf der Webseite von Standpunkt.Pferd.einfach fair  - weitere Bilder und Berichte findet ihr auch bei Facebook!

2015-03-19 17.54.59

Und wie geht es weiter? – Sicher ist, dass es weiter gehen soll. Wie und in welchem Umfang und mit welchen Partnern ist jedoch noch offen. Bleibt also bitte neugierig!

Werbung