Ponybauernhof gratuliert

Der Ponybauernhof Frimmersdorf-Weber in Bergheim Rheidt möchte auf diesem Wege allen Teilnehmern gratulieren, die Anfang des Jahres auf dem Hof an den verschiedenen VFD-Reitprüfungen teilgenommen haben.

So wurde über die Osterferien hinweg ein Intensivreitkurs für Kinder mit Juniorprüfung der Stufe I erfolgreich durchgeführt. Hierfür wurde nicht nur in zahlreichen Theoriestunden das Pferdewissen vermittelt, sondern auch der Umgang mit den Ponys. Eine entsprechende Prüfung fand dann am Freitag, den 25.03.2016 unter den Augen der Prüferin Susanne Würsig, die extra zur Prüfung angereist war, statt. Bei dieser Prüfung waren insgesamt 5 Kinder und Jugendliche im Alter von 8-10 Jahren anwesend. So wurde die Junior I Prüfung 6 Mal erfolgreich abgelegt.

Noch vor der Junior I fand im Februar ein Lehrgang zum Thema Pferdekunde statt. Hier wurden gezielt Jugendliche ab 14 Jahre und Erwachsene die Pferdekunde vermittelt. Auch hier konnten die vier Teilnehmer erfolgreich die Prüfung vor der Prüferin Susanne Würsig ablegen.

Geleitet wurden die einzelnen Kurse von Gerda Weber (VFD Rittführer und VFD Übungsleiter Basisreiten). „Im Laufe des Jahres werden wir weitere Kurse anbieten. Sollte jemand Interesse an den Kursen oder an Reitstunden haben, soll er sich bitte bei uns melden“ so Frau Weber. Der Ponybauernhof verfügt über mehrere eigene Ponys und hat dadurch die Möglichkeit sowohl für Kinder(ab 7 Jahren) als auch für Erwachsene den Sport „Freizeitreiten“ anzubieten. In speziellen Reitstunden werden die Kinder behutsam an die Ponys herangeführt und können so langsam Vertrauen zu den Tieren aufbauen und den Spaß am reiten finden. Seit Mai 2013 ist der Ponybauernhof Frimmersdorf-Weber eine anerkannte Ausbildungsstätte der VFD.

Werbung