geschrieben von: Vera Mirow-Adi

Schon Anfang des Jahres hatte der Vfd–Wachtberg beschlossen am 28.Juli 2019 eine Rallye im Drachenfelser Ländchen starten zu lassen. Nur ließ sich das Wetter nicht auch noch planen. In der letzten Woche vor Start erlebten wir im Raum Bonn nun die heißesten Tage seit Wetteraufzeichnung. Als jetzt am Sonntag, den 28. Juli kühlere Temperaturen mit vereinzelten Schauern angesagt waren, kamen zur Freude der Organisatoren 22 Teilnehmer, wenn auch nicht alle mit Pferd, an den Start. Da der Fokus auf Spaß bei gemeinsamen Erleben und nicht auf Leistung und Ehrgeiz lag, startete so mancher Reiter mit einem Fahrradfahrer oder Fußgänger als Partner. Eine Teilnehmerin führte ihr Pferd. Die jüngste Reiterin, zwei Jahre alt, saß voller Stolz vorn bei Mama auf dem geduldigen Isländer.CIMG6423 Kopie

Auf einer Strecke von ca. 15 km, die mit Hilfe einer Wanderkarte bewältigt werden musste, hatten die Teilnehmer verschiedene Aufgeben zu lösen, teils waren es Wissensfragen, teils war gute Beobachtungsgabe gefragt und am Ziel angekommen mussten noch zwei Gehorsamsübungen für die Vierbeiner oder Geschicklichkeitsübungen für die Zweibeiner gemeistert werden. Wäre der Wettergott, vor allem zu Beginn der Rallye nicht all zu großzügig mit den Regengüssen gewesen, hätte es nur begeisterte Teilnehmer gegeben.

Die unvermeidlichen Wartepausen zwischen den Ankünften der einzelnen Teams konnten mit Getränken, Kuchen und interessanten Gesprächen überbrückt werden. So wurde z.B. auf der Rallyestrecke Erlebtes mitgeteilt, Erfahrungen ausgetauscht, die aufgelösten Schulsohlen einer Teampartnerin bestaunt oder bei den Geschicklichkeitsaufgaben anderer Reiterteams zugeschaut.

Als das letzte Reiterpaar, deren spätes Eintreffen etwas Sorge bei den Organisatoren ausgelöst hatte, eingetroffen waren, konnte die Siegerehrung stattfinden:

1. Platz Annika Schickhof mit Sahiba und Andra Pauken auf dem Fahrrad

2. Platz Julia + Emelie Sonnenschein mit Joey und Sonja Hauschild mit Lilly

3. Platz Anna Krahforst mit Nino und Janna Stoffels mit Einstein

Herzlichen Glückwunsch!!

 

Werbung

RoFlex

Anzeige Westerwald zu Pferd

VFD Juniorheft

VFD Bücher