Die Horsica ist eine regionale Messe in Ostwestfalen Lippe. Die Messe wurde gut kombiniert mit Reitsport und Showprogramm. Wir konnten unsere starke Gemeinschaft mit einer Vielfalt an Informationen rund ums Pferd, Reiten und Fahren präsentieren. Innerhalb des Messestandes wurden bewusst verschiedene Info-Ecken und Meeting-Points angeboten.IMG 6944

Sarah Hetmeier vermittelte am Freitag ihre Kenntnisse als geprüfte Pferdeosteopathin.

Am Samstag wurden von Andreas Baumhöfer verschiedene Hufschuhe vorgestellt.

Von Samstag bis Sonntag betreute Julia Schur die Messebesucher  als Chiropraktikerin für Pferde sowie osteopathisch geschulte Sattelanpasserin. Birgit Hüsing informierte an diesen Messetagen die Standbesucher über das aktuelle Reitrecht.

8b65330a 9f2d 4358 921a 9f45efb700ee

Stefan Büscher präsentierte den kleinen und großen Besuchern am Sonntag die Vielfalt der Hufbeschlagstechnik.

Für die VFD setzte sich Erich Busch am Samstag und Sonntag vom Pferd aus im Vorführring ein.

Auch die VFD Kids hatten ihren eigenen Bereich. Sie durften Hufeisen werfen.

Sogar den eigenen VFD Button mit ihren Namen und Indianerkopfschmuck konnten sie als Messepräsent mit nach Hause nehmen.

Sabine Klaas stellte ihren Fellsattel für das Holzpferd zur Verfügung. Und schon saßen die Indianer fest im Sattel.

Vielen Dank an die vielen fleißigen Helferinnen und Helfer. Wir hatten an jedem Tag mindestens 10 VFD´ler als Standbesatzung und jede Menge Besucher. Das ist ein gutes Gefühl zu wissen, das man unterstützt wird.

Jens Stock vom VFD Kalletal gilt ein besonderer Dank. Er hat unzählige Telefonate und Gespräche geführt, damit wir diesen Stand ermöglichen konnten.