Die Vereinigung der Freizeitreiter und -fahrer in Deutschland (VFD) e.V. ist das größte Netzwerk für Freizeitreiter und -fahrer in ganz Deutschland. Mehr als 72.000 Mitglieder sind schon dabei – und es werden täglich mehr.

Die VFD wurde im Jahr 1973 gegründet. Anlass war die Wahrung des Rechts auf freies Reiten und Fahren in Wald und Flur. Mittlerweile setzt sich die VFD auch für weitere Belange aller ein, die mit ihrem Partner Pferd in der Natur unterwegs sind. Unsere VFD-Ausbilder vermitteln die nötigen Fähigkeiten für sicheres, partnerschaftliches und pferde-schonendes Reiten und Fahren. Umfassende Kenntnisse um die Bedürfnisse des Partners Pferd werden ebenso gelehrt wie rücksichtsvolles Verhalten gegenüber der Natur und anderen Naturnutzern.

Das Reitrecht spielt jedoch nach wie vor eine große Rolle: Wir unterstützen unsere Mitglieder mit Rat und Tat, wenn Reitverbote drohen, und wir nehmen diesbezüglich auch Einfluss auf die Gesetzgebung in Bund und Ländern.

In NRW sind wir seit 2008 im regelmäßigen Gespräch mit den jeweiligen Landesregierungen und vielen Landtagsabgeordneten, da die bisherige Reitregelung für uns unbefriedigend und vor allem zu unklar war. Dies wurde auch durch eine Studie der BTE bestätigt, so dass mit der Novellierung des Landesnaturschutzgesetzes eine kleine Verbesserung der Reitregelung erreicht werden konnte.

Nach der Änderung des Reitrechtes in NRW finden aktuell in allen Kreisen und kreisfreien Städten Abstimmungen zur neuen Reitregelung statt. Hierbei wird die VFD angehört und setzt sich für eine möglichst liberale Lösung ein.

Unser Ziel ist, dass alle Wanderreiter legal und konfliktfrei durch NRW reiten können.

 

Wer mehr Informationen dazu haben möchte, kann sich gerne an den Landesvorstand wenden:

Jutta Steenmann

https://www.vfdnet.de/index.php/component/comprofiler/userprofile/Steenmann

Birgit Hüsing

https://www.vfdnet.de/index.php/component/comprofiler/userprofile/huesing

 

VFD-Mitglieder finden weitere Infos im internen Bereich.

Werbung