21146496 756970344511629 302496566 o

Schon seit 1996 gibt es die PferdeStark, die am letzten August-Wochenende den Boden des lippischen Ortes Dörentrup von den Hufen der Kaltblüter hat beben lassen. Besucher aus ganz Europa haben bei den Zugwettbewerben mitgefiebert und sich bei den professionellen Vorführungen von Pferden und Geräten sowie etlichen Fachaustellern über die neuesten Entwicklungen informiert. Über als zwanzig verschiedene Kaltblutrassen konnten die Besucher bei der Aktion erleben, aber auch andere Pferderassen darunter Ponys, Esel und Mulis sowie einige Zugrinder waren gleichzeitig in Aktion zu sehen.

Peter Schießl, 2. Vorsitzender der VFD Bayern, war im Dauereinsatz am Fahrsimulator, an dem ganz gefahrlos für Mensch und vor allem für das Pferd das Fahren einer Kutsche „erlebt“ werden konnte. Viele Fragen zum Kutschenführerschein, zur Fahr-Ausbildung und zum Reitrecht gab es rund um das Team von Christine Enders, KV Paderborn, zu beantworten und viele VFDler waren gekommen, die „einfach nur mal gucken“ wollten.

Nach den acht erfolgreichen Veranstaltungen in den Jahren zuvor im LWL-Freilichtmuseum Detmold und auf Schloss und Gut Wendlinghausen 2013 und 2015 konnte die diesjährige PferdeStark auch 2017 im lippischen Dörentrup mit viel internationalem Flair punkten, wurde hier doch die Europameisterschaft im Holzrücken ausgetragen. Niederländer, Polen, Schweizer, Franzosen und viele weitere Nationen waren neben Deutschland vertreten.

 

21146244 756970181178312 1328841127 o

21146866 756970187844978 837843991 o