Wanderpfer.de ist anerkannter, langjähriger Partner der VFD.
Die VFD-Landesverbände haben 2024 zur besseren Darstellung der Wanderreitstationen im Internet, einen Vertrag mit "Wanderpfer.de" geschlossen. Die im dort genannten "VFD-Portal" gelisteten Stationen werden von Beauftragten der VFD-Landesverbände betreut. Über die interaktive Karte können die Regionen direkt ausgewählt werden.
Eintragen können sich alle Wanderreitstationen, sei es als VFD-Mitglieder oder der VFD nahestehende Personen /Betriebe. Eine Mitgliedschaft in der VFD ist dafür nicht erforderlich. Die Eintragung ist kostenlos, die VFD-Landesverbände finanzieren die Erweiterung der Website wanderpfer.de mit einem einmaligen Betrag.
Als Mindestanforderung für den Eintrag gilt ein verantwortungsbewusster Umgang mit Menschen, Equiden (Tieren) und der Natur. Die Sicherheit aller Beteiligten und das Pferdewohl entsprechend den VFD-Leitsätzen zum Umgang mit dem Pferd stehen im Vordergrund. Für alle Pferde (Esel/Mulis) ist zum Beispiel regelmäßiger freier Auslauf, tiergerechte Haltung und Nutzung sicherzustellen. Als Mindestanforderung für Haltung und Nutzung sind die "Leitlinien für Tierschutz im Pferdesport und zur Beurteilung von Pferdehaltungen" einzuhalten.
Eine Qualitätssteigerung bieten anerkannte VFD-Wanderreitstationen, die den VFD-Standards genügen. Solche Stationen sind im Portal besonders hervorgehoben.
Der VFD-Arbeitskreis Wanderreiten, -fahren und Säumen (WWS) überprüft das Verfahren zur Anerkennung von Wanderreitstationen regelmäßig und stellt Unterlagen (Handreichungen, Infoblatt, Prüfprotokoll) zur Verfügung. Ziel der Anerkennung ist neben der Dokumentation der erbrachten Leistungen auch die Beratung und Vernetzung mit den Stations-Betreibenden.
VFD-geprüfte und gekennzeichnete Betriebe entsprechen unseren Leitlinien. Die Qualitätsstandards und weitere Informationen sind auf unserer Homepage unter Downloads veröffentlicht. Weiterlesen hier