Knapp 20 Interessierte trafen sich am 13.3. in der Nähe von Osnabrück, um sich zum Thema "Erste Hilfe beim Pferd" weiter zu bilden.

IMG 0178

Dr. Mäule startete mit einer kurzen Zusammenfassung der natürlichen Bedürfnisse eines Pferdes.

Darauf folgte detailliert eine Erläuterung der häufigsten Erkrankungen beim Pferd. Wie erkenne ich diese, wann muss ich den Tierarzt rufen, was tue ich bis zum Eintreffen des Tierarztes oder wo / wie weit kann ich selbst therapieren. Zusätzlich wurde aufgezeigt, was in einer Stallapotheke vorhanden sein sollte, welche Fachliteratur hilfreich sein könnte und wo ich beispielsweise im Internet recherchieren kann, wenn ich eine Vergiftung meines Pferdes befürchte.

Im Anschluss an den theoretischen Teil folgte die Praxis:

IMG 0182

 

Vom Fieber messen, über Puls zählen ging es zum Verband anlegen und jeder durfte selbst einmal nachfühlen oder wickeln.

IMG 0185

 

 

Werbung

RoFlex

Anzeige Westerwald zu Pferd

VFD Juniorheft

VFD Bücher