Ein EXTRA-Stammtisch des BzV Syke

Neu säen oder alte Weiden behalten?

Dieser EXTRA-Stammtisch hinterließ nachdenkliche Gesichter. Was macht Pferde krank, löst Hufrehe und Allergien aus, kann sogar zum Tode führen? Diese Fragen wurden aufgeworfen durch unseren Vorsitzenden des BzV Syke, der zuvor ein Seminar der Biologin Dr. Renate Vanselow besucht hatte und nun sein Wissen multiplikatorisch weitergab. Im theoretischen Teil, hervorragend unterstützt durch die Biologin Irmhild Gutsmiedl (VFD-Rittführerin) informierten sich die knapp 30 Teilnehmer zunächst über Fruktane, deren Gefahren und warum Kuhweiden für Pferde tödlich enden können. Im dazwischen geschobenen Praxisteil kam ein weiterer Biologe zur Hilfe: Jürgen Brand half uns beim Identifizieren der Pflanzen und Gräser auf der Weide der Gastgeberin Rena Ziegler, in deren kleiner Scheune dieser EXTRA-Stammtisch stattfand.

Ihre Weide war besser als sie vermutete, zahlreiche Gräserarten und Kräuter, aber nur ganz wenig Weidelgras, also eine ideale Ausgangsbasis zur Optimierung.

Die Teilnehmer lernten etwas über Pflanzen als Anzeiger für die jeweiligen Bodenverhältnisse und welche Folgen man daraus ziehen kann. Im folgenden zweiten Teil erfuhren die überwiegend in der VFD organisierten ReiterInnen den aktuellen Stand der Wissenschaft  im Bereich der Endophyte-Forschung.

Die giftige Wirkung der meisten der über eine Million Arten von Endophyten ist bewiesen. Das Tückische daran ist, dass sie im Saatgut eingeschleppt werden und kein Labor in Deutschland sein will, diese Vergiftung nachzuweisen. In den USA ist die Klassifizierung nach endophytehaltigem und -freiem Saatgut gesetzlich vorgeschrieben!!! Im Internet kann sich der englischkundige Leser informieren

Bilder:

Gifte auf der Pferdeweide?

Weiterführende Links:

Forschungen der Universität Oregon-USA

Werbung