VFD-Kids-Stall Heitgorbrick in Schülern am 23. + 24. Juni 2018

Zirkuslektionen???
Ein Clown mit Pappnase, fliegende Menschen am Trapez???
Nein, nicht bei Esther Gorniks Kleiner Reitschule. Aber Pferde und Menschen, die etwas lernen
wollen auf Basis von Vertrauen und persönlicher Kommunikation.
Ein bisschen sah es auf dem Reitplatz von Esther aus wie auf einem Kinderspielplatz. Es gab
Wippen, Podeste, Springseile XXL und manches Pferdespielzeug.
Kinder und Jugendliche sowie etwas ältere „Jugendliche“ waren gekommen mit eigenem Pferd oder
ihrem Lieblingspferd aus der Reitschule, um nach einem üppigen Frühstück und einer Einweisung
durch die Kursleiterin Heike Kocherscheidt-Riemann vom Hermannshof neue Fertigkeiten mit den
Pferden zu erarbeiten.
Zunächst wurde die Verständigung und Motivation mit leichteren Übungen wie Anhalten, Vorwärts-
und Rückwärtsschicken geübt. Nicht jeder hatte genügend Präsenz in Stimme und Körpersprache,
um seinem Vierbeiner die Aufgabe zu verdeutlichen. Aber daran konnte man üben ;-) Von Pferd
und Pferdeführer wurden richtiges Timing und Geschicklichkeit gefordert.
Dann wurde es schwieriger: Spielzeuge und Tücher sollten aufgehoben werden, Pferde in die Volte
geschickt, Spanischer Schritt durch Anticken mit der Gerte ausgelöst werden. Die Pferde sollten
sogar höflich werden und sich im Kompliment verbeugen! Hierbei wurden die natürlichen Reflexe
der Pferde genutzt und die kleinste, positive Reaktion belohnt. Da hallten Rufe über den Platz
„Jaha, da hinten … gut gemacht!“ - „Weiter, ja prima … ach schade, nicht geklappt!“ usw. Ja und
wer spielt denn da mit Feuer? Für's Foto teilten sich Pferd und Mensch ein Podest mit brennender
Fackel.
Mit Lob und/oder Leckerli hatten die Pferde tolle Sachen gelernt. Und wer noch nicht genug hatte,
versuchte die Übungen sogar auf dem Rücken seines Pferdes.
Nach eifrigem Training gab es an beiden Tagen ein tolles Mittagessen, am zweiten Tag frisch vom
Grill. Die Nacht durften die Teilnehmer, die nicht nach Hause wollten, im Zelt verbringen.
Das graue Wetter konnte dem Eifer der Teilnehmer nicht die Laune verderben. Am Ende war jeder
erschöpft, aber glücklich, erfüllt von neuen Ideen für die nächsten Trainingsstunden. Das gibt
Mensch und Tier mehr Abwechslung und Freude in dieser starken Partnerschaft.


Erlebt von Steffi Siemer

Werbung