2020Trail meets Agility 242020Trail meets Agility 212020Trail meets Agility 12
 2020Trail meets Agility 1  

Beim Trail und Horse-Agility geht es um eine gute Beziehung und Kommunikation zwischen Mensch und Pferd. Eine enge Begegnung zwischen Menschen ist da gar nicht nötig. Und so fand der „Trail meets Agility“-Kurs vom 29.05. – 01.06. in Neu-Berich statt. Geplant waren eigentlich zwei Wochenenden à zwei Tage, wobei der Teilnehmerkreis täglich wechselte. Aufgrund der Corona-Pandemie musste der erste Kurs Anfang Mai jedoch abgesagt werden. Glücklicherweise fand sich dann jedoch die Möglichkeit, diese zwei Tage mit dem zweiten Termin zu verbinden und so kamen alle ursprünglich geplanten Teilnehmerinnen und Teilnehmer doch noch zu jeweils einem aufregenden und lehrreichen Tag mit vielen bunten Hindernissen.

Gabi und Gerd Oberheuser hatten sich viel Mühe gegeben, den Kurs besonders kreativ zu gestalten und gleichzeitig alle Corona-Regeln einzuhalten. Eine begrenzte Teilnehmerzahl, Keine Zuschauer auf dem Hofgelände und genügend Platz boten hierfür die optimalen Rahmenbedingungen.

Im Kurs kam es dann für die Teilnehmer darauf an, erstmal die Pferde mit den unterschiedlichsten Hindernissen bekannt zu machen. Vom Youngster bis zum Rentner, vom Pony bis zum Reitpferd war das Teilnehmerfeld bunt gemischt und hätte auch Zuschauern eine tolle Abwechslung geboten.

Der Trailparcours bot z. B. einen Flattervorhang, Tunnel, Wippe, Kreisel, Wasserbecken, Slalom, Reifen uvm. Hier fand jedes Pferd seine Herausforderung.

Nachdem alle anfangs noch einen Führstrick benutzten schafften es einige der Teilnehmer zum Schluss sogar, einen Großteil der Hindernisse in Freiarbeit zu bewältigen. Am Ende war es aber egal, ob mit oder ohne Strick, alle konnten tolle Erfolge feiern und am Abend zufrieden und stolz die Heimreise antreten.

 2020Trail meets Agility 262020Trail meets Agility 262020Trail meets Agility 262020Trail meets Agility 262020Trail meets Agility 262020Trail meets Agility 262020Trail meets Agility 262020Trail meets Agility 262020Trail meets Agility 262020Trail meets Agility 262020Trail meets Agility 262020Trail meets Agility 26
   
   
   

Werbung