Am 28. März lud der Bzv. Hessen Nordwest zu einem informativen Vortrag zum Thema „Funktionelles Bodentraining für Pferde“ in die Gaststätte Goldflair in Korbach ein. Als Referentinnen waren Jasmin Willer, Sportpferdetherapeutin und Corinna Backhaus eingeladen.

Dass das Thema einen aktuellen Bezug hatte, bewies die Teilnehmerzahl von über 70 interessierten Pferdefreunden. „Wir sind überwältigt, dass dieses Thema wiederum so einen guten Zuspruch gefunden hat“, sagt Arno Klöser, Vorsitzender des Bezirksverbandes. „Für uns beginnt nun wieder die Freiluftsaison. Wir hoffen im Herbst wieder interessante Vorträge anbieten zu können.“

Blickschulung ist wichtig.

Den Start des Vortrags übernahm Jasmin Willer. Sie gab Ihren Zuhörern Infos über die allgemeine Bewegungslehre und zeigte beispielhafte Bilder und Videos, um den Blick zu schulen und Bewegungsstörungen zu erkennen. Solche Störungen können Leistungseinbußen, Widersetzlichkeiten und Rittigkeitsprobleme verursachen, die Jasmin Willer in ihrer täglichen Arbeit beheben soll. „Wir wollen die Pferde aus dieser unnatürlichen, schädlichen Haltung herausholen“, erklärt die Pferdeosteopathin.

Corinna Backhaus übernahm anschließen den zweiten Teil des Abends. „Wenn das Pferd vom Boden aus richtig aufgebaut und vorbereitet wird, dann ist es später unter dem Sattel leichter“, so die Trainerin. In ihrem Trainingssystem will sie gezielte Bewegungsanreize setzen und verschließende Bewegungsmuster durchbrechen. Hierfür nutzt sie u. a. Körperbänder, um das Körpergefühl des Pferdes zu verbessern.

Im Anschluss standen beide Referentinnen für Fragen auch unter vier Augen zur Verfügung.

Werbung