2022 Rallye bearbEnde Mai und endlich auch wieder an unserem angestammten Termin am letzten Sonntag im Mai fand die 29. Ausgabe unserer VFD-Orientierungsrallye in Michelsberg statt. Seit einigen Jahren vormittags ergänzt durch den bei den jüngsten Reiter*innen sehr beliebten Kindertrail.

Auch in diesem Jahr wurden wieder Startzeiten vergeben. Dies hatte sich im letzten Jahr bewährt und wurde nun so beibehalten, auch wenn es erst einmal im Vorfeld für die Organisatoren mehr  Arbeit bedeutete. Letztendlich aber ist die Veranstaltung so deutlich besser planbar.

Das Wetter  versprach an dem Sonntag auch sehr reiter- und pferdefreundlich zu werden und so starteten am Sonntag ab 9 Uhr und nach Aufwärmen der Teilnehmer mit einem Hüpfpferdchen über einen kurzen Parcours 28 Erwachsene, 7 Jugendliche und 3 Kutschen auf die markierte Strecke rund um Michelsberg. Eine Teilnehmerin konnte sogar aus dem Nachbarbundesland Rheinland-Pfalz begrüßt werden.

Unterwegs gab es verschiedentliche Geschicklichkeitsaufgaben, die Reiter / Fahrer und ihre Pferde zu bewältigen hatten. Hierbei spielte Zeit eine untergeordnete Rolle, wichtiger war  das gute Miteinander, auch Horsemanship genannt.2022 Rallye Preise

So galt es z.B. kleine Bälle auf dem Pferd mit Hilfe eines Bechers immer wieder in die Luft zu werden und wieder aufzufangen, Pferdebegriffe mit dem Anfangsbuchstaben „S“ zu nennen, das Pferd mittels einer Verbindung aus leicht reißendem Papier durch einen Parcours zu führen, Weidezaunstäbe punktgenau zu werfen und vieles mehr.  Auf halber Strecke gab es auch wieder die begehrte Verpflegungstation bei Kerstin und Anna-Lena.

2022 Furt bearbeitetHinzu kam kurzfristig noch eine weitere Herausforderung, konnte doch im Zuge der Renaturierungsmaßnahmen unterhalb der Landsburg eine marode Brücke durch eine wunderschöne Furt ersetzt werden, durch die nun die Strecke hindurch führte. 

Aber auch eine Streckenaufgabe galt es zu erledigen. Hieß es doch in der Rallyeinfo für die Teilnehmer, dass nur ein "Bekränzter" siegen konnte. Hier war dann  Kreativität gefragt.2022 Kränze bearb

Gut wieder auf dem Hof angekommen, erwartete die Reiter und Fahrer noch die Schlussaufgabe. Hierfür lieh uns dankenswerterweise die Stadtjugendpflege Schwalmstadt ihr Vier- gewinnt-Spiel, was  für so manchen Teilnehmer eine Herausforderung darstellte.

Sieger und Plazierte:

Erwachsene:

  1.       Platz: Janine Ernd, Kassel mit Ferris
  2.       Platz: Linda Gorschboth, Edertal mit Dzaro
  3.       Platz: Luisa Gunkel, Schwalmstadt mit Sir Charming

Jugendliche:

  1.       Platz: Alina Theis, Lahntal mit Taipeh
  2.       Platz: Leonie Schäfer, Edertal mit Donna
  3.       Platz: Samira Körner, Borken mit Pascua

Kutschen:

  1.       Platz: Elena Mander mit Beifahrer Jan Fischer, Neuental und vor der Kutsche Rübezahl
  2.       Platz: Stefanie Vercauteren mit Beifahrer Felix Enders, Edertal und vor der Kutsche Tony
  3.       Platz: Sabine Frech mit Beifahrerin Birgit Schneider, Eschenburg und vor der Kutsche Aisha und Mulan Khan

Als jüngste Teilnehmerin wurde Mila Rühl mit 12 Jahren, ältester Teilnehmer Helmut Schwenk und älteste Pferde, beide  mit 26 Jahren, Aisha und Sir Charming  geehrt.

Hier im Artikel findet ihr nur die Bilder der Siegerehrung und ein paar wenige Impressionen. Die restlichen während der Veranstaltung geschossenen Bilder und Videos könnt ihr per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  anfordern.

Werbung