Nach einem Jahr unfreiwilliger Pause dank des Herpesvirus, der zu dieser Zeit in Hessen sein Unwesen trieb, folgten 30 Reiter/innen und Fahrer/innen der Einladung des VFD Bezirksverbands Schwalm-Eder und kamen an Himmelfahrt zur diesjährigen Jubiläums-Orientierungsrallye nach Michelsberg.

Gegen SDC12695neun Uhr startete bei bestem Reit- und Fahrwetter das erste Pferd-Reiter-Paar auf die 18 Kilometer lange, markierte Rundstrecke über Linsingen bzw der Schutzhütte „Waldmannslust“ Richtung Frielendorf. Es galt den sogenannten Sendberg bei Welcherod zu umrunden und im großen Bogen zurück nach Michelsberg zu reiten / fahren. Zur Einstimmung und weil nun mal Jubiläumrallye war (25 Jahre gibt es den Ritt nun schon), erhielt jeder Reiter eine Gläschen Sekt. Unterwegs erwarteten die Reiter / Fahrer Geschicklichkeits- aber auch Trailaufgaben. Diese erfolgen immer nach dem Motto, es geht nicht uSDC12687m die schnellste Zeit, sondern vermehrt um ein harmonisches Miteinander. Auch war es keine Schande, die Aufgabe zu Fuß, sprich vom Boden aus, gemeinsam mit dem Pferd zu meistern. Dies zeugte seitens des Reiters eher von Horsemanship. Dies ist immer wieder wichtig, den Teilnehmern zu vermitteln. So mussten z.B. Achten um Pylonen geritten und gefahren werden, rückwärts um ebenfalls selbige gerichtet werden (auch die Kutschen wurden ein paar Tritte rückwärts gerichtet), Fruchtgummi-Schnuller nur mit dem Mund von einer Wäscheleine gepfückt, die vier Hufe des Pferdes auf einen Pappteller gestellt werden und dort einige Sekunden stehen bleiben oder auch das Pferd longiert werden, ohne den eingezeichneten Kreis in der Mitte zu verlassen.

Nach gerittener Strecke und Absolvierung der Schlussaufgaben (Durchritt durch ein Tor aus O-Ritt Michelsberg Bodo1Schwimmnudeln oder auch ein Meer aus PET-Flaschen, Balanceübungen auf einem schmalen Stück Holz) gingen die Reiter / Fahrer zum gemütlichen Teil des Tages über und stärkten sich mit den Köstlichkeiten des Buffets.

Am frühen Abend erfolgte dann die Siegerehrung (Einzelwertung). Bei den Jugendlichen siegte Sophie Katzschner (Pünktchen), zweite wurde Amy Finger (Shaline), dritte Naomi Muschalla (Luna), alle Borken.

Bei den Erwachsenen siegte Bodo Baum (Deecee), Speckswinkel; zweite wuSabine Schwalm-Siegerehrung O-Ritt 2017rde Kirsten Epp (Leo) aus Kaufungen und dritte Hannah Jäckel (Joker), Schrecksbach. Den Siegerpokal bei den Fahrern holte sich Melanie Lau (Kyra, Einspänner), Rommershausen vor Frank Köhler (Angi / Dusty, Zweispänner), Obergrenzebach. Als Jüngste Teilnehmerin mit 10 Jahren wurde noch einmal die Siegerin bei den Jugendlichen, Sophie Katzschner, Borken, aufgerufen. Als Erinnerung erhielten in diesem Jahr alle Teilnehmer, aber auch Helfer je eine Kaffeepott mit entsprechendem Logo.

SDC12706Alles in allem war es wieder eine gelungene Veranstaltung. Unser Dank geht noch einmal an die vielen freiwilligen Helfer und Helferinnen sowie die zahlreichen, zum Teil namhaften Sponsoren, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.

Wer wollte, konnte im Anschluss SDC12702an die Rallye sein Pferd wiegen lassen. Hierzu hatten wir die Pferdewaage der Fam. Suckow, Lautertal zu uns eingeladen.

 

Alle Bilder vom Ritt findet ihr hier.

Werbung