Lehrgangsbericht Doppellonge An einem schönen Samstag im Juli trafen sich fünf engagierte Pferdebesitzer mit ihren Pferden sowie einige Zuschauer auf dem Knabstrupper Gestüt in Seth, um beim Meister auf diesem Gebiet, Marco Hildebrandt, den Umgang mit der Doppellonge zu erlernen. Zuerst ...

Im September letzten Jahres hatte ich die Idee ein Schaubild für die VFD zu machen und damit auf der Nordpferd in Neumünster im Tagesprogramm aufzutreten. Ich begann Mitstreiter zu suchen und hatte bald eine nette Truppe zusammen. Was wir genau machen wollten, wussten wir nicht, aber es war ...

Von Sonne und Regen im Harz Bericht Reiturlaub in Wernigerode Im Herbst 2013 beschlossen Steffi, Carola, Betty und ich, im Mai 2014 unseren gemeinsamen Reiturlaub im Harz zu verbringen. Steffi und Carola, die schon 2 Wanderritte im Harz unternommen hatten, schlugen als Quartier den Haflingerhof Wernigerode ...

Positive Entwicklung für Reiter im Naturschutzgebiet Höltigbaum/ StellmoorerTunneltal 2005 war die Stimmung Reitern und Pferdehalter gegenüber, im Naturschutzgebiet Höltigbaum/ StellmoorerTunneltal (zwischen Hamburg-Rahlstedt und Ahrensburg gelegen) fast feindlich und ausschließlich ...

Wie im letzten Jahr fand am 03. Oktober das Ringreiten von der VFD-Stormarn statt. Anders jedoch als im letzten Jahr war uns in diesem Jahr der Wettergott gnädig und bereitete uns bei strahlendem Sonnenschein einen fast sommerlichen Ringreittag! Von nah sowie von fern kamen „Groß“ ...

Wieder einmal fand ein Exterieurbeurteilungslehrgang der Extraklasse statt. Referent war Jörg Bös. Und wieder einmal war der Kurs komplett ausgebucht. In diesem Jahr trafen wir uns in der „Tangstedter Mühle“ für den theoretischen Teil und das gemeinsame Grünkohlessen, ...

    Unser Lehrgang fand bei bestem Wetter in der zweiten Woche der Osterferien auf dem Schimmelhof in Nahe statt. Neun junge Mädchen zwischen acht und sechzehn Jahren, teilweise mit eigenen Ponys und zum Teil auf Schulponys, fanden sich hoch motiviert bei uns ein. 30 Am Montag stand ...