Ausführliche Anleitung zur Auswahl und Verwendung von Fotos für VFD- Veröffenlichungen.

Wozu Fotoleitlinien?

Oft sind Bilder in VFD-Veröffentlichungen Momentaufnahmen. Dabei ist die optimale "technische"  Qualität häufig noch zweitrangig. Aber was wir mit den Bildern zeigen und ausdrücken, sollte unbedingt dem entsprechen, wofür die VFD steht. Fairer Umgang mit dem Pferd und Sicherheit sind gute Beispiele dafür.
Ein Pferd mit scharf angenommenem Hebelgebiss, rollenden Augen und aufgerissenem Maul unter dem Sieger der VFD-Rallye schadet unserem Ansehen gewaltig. Eine Reitergruppe beim Geländeritt mit Turnschuhen und ohne Helm macht unser Sicherheitsansinnen unglaubwürdig.

Natürlich sind das Extrembeispiele. Aber auch viele Kleinigkeiten, die dem Fotografen gar nicht auffallen, können das Bild und die Botschaft dahinter dahinter sehr trüben.

Deshalb nun hier viele Tipps und Beispiele von Ilka Garbers und Horst Brindel.
Die Langversion ist hier im VFDnet eingestellt unter Service/ Downloads.  
Außerdem gibt es noch einen Flyer mit komprimierten Tipps, der in der Bundesgeschäftsstelle bestellt werden kann.Fotoflyer

Vor der Veröffentlichung steht aber immer die Frage, ob wir (die VFD) auch dazu berechtigt sind. Es hat in den letzten Jahren einige Abmahnungen gegeben, weil Fotos ( übrigens auch Texte!) in Artikeln verwendet wurden, für deren Veröffentlichung die Rechte fehlten. Letztendlich ist hier der VFD-Landesverband oder der Bundesverband in der Haftung. Solche Abmahnungen können Kosten in Höhe von einigen Hundert bis mehreren Tausend Euro für den Verband nach sich ziehen.

Daher sind vor Verwendung/Veröffentlichung/ Bearbeitung von Bildmaterial zwingend die Bildrechte zu klären. Es dürfen keine Fotos einfach aus dem Internet heruntergeladen werden, aus Büchern/ Zeitschriften  abfotografiert oder kopiert werden. Auch bei selbst „geschossenen“ Fotos muss sichergestellt sein, dass die abgebildeten Personen mit der Veröffentlichung einverstanden sind. Über das wichtige Thema "Urheberrechte" folgen in Kürze ausführliche Informationen.

 

 

 

 

 

Werbung