Liebe Pferdefreunde, die Diskussion um die Pferdesteuer sorgt auch Ende des Jahres für große Besorgnis bei uns und in der gesamten Pferdewelt, ganz besonders in Hessen. Dort hat der Hessische Städte - und Gemeindebund ( HSGB ) nämlich die Steuer propagiert und eine entsprechende Mustersatzung ausgearbeitet.

Die Begründung des HSGB ist aus unserer Sicht und aus Sicht von Steuer - und Rechtsexperten dürftig und äußerst einseitig, weil nicht mit der erforderlichen Gründlichkeit auf die vielen negativen Aspekte für die Stadt und für die Allgemeinheit eingegangen wurde. Unsere Prognose: Die Steuer wird mehr schaden als nutzen.

Trotzdem hat der Kurort Bad Sooden - Allendorf , die „ Perle des Werratales “ sich für die Einführung der Steuer für 2013 als bisher erste und einzige Kommune in Deutschland entschieden. Die Stadt ist hochverschuldet, sie will am 14.12. 2012 über die kommunale Satzung beschließen.

Die Pferdehalter und Landwirte in Bad Sooden – Allendorf und das Aktionsbündnis samt Pferdesportverband, Reitvereinen und VFD wollen daher jetzt mit einer großen Demonstration an Einsicht und Vernunft der Ratsmitglieder appellieren und gegen die Einführung der Steuer protestieren. Bereits seit Wochen haben sie sich – solidarisch und engagiert - mit Infos, Appellen und Eingaben gewehrt, bislang leider ohne den ersehnten Erfolg.
Trotzdem darf noch auf ein Einlenken des Rates und der Verwaltung gehofft werden. Denn immer mehr einflußreiche Abgeordnete und Gremien im Bund und in den Ländern haben sich mit uns solidarisch erklärt und halten die Pferdesteuer für einen klassischen Irrweg.

Die VFD ( LV und BV ) wird sich an der Demo am 14.12. 2012 um 18.30 Uhr vor dem Rathaus in Bad Sooden- Allendorf beteiligen. Auf der Rednerliste steht auch unser 2. Vorsitzender , Albert Schwan. Über den Verlauf und das Ergebnis der Veranstaltung und über die weitere Entwicklung wird er uns anschließend berichten.

Mit den besten Wünschen und Grüßen
Euer VFD Bundesvorstand

Werbung