Am 29.04.2012 startete Pferdpartner Franken e.V. mit der Reitanlage Baunach seinen Ersten St. Georgiritt
Mit feierlichem Zug und großer Kapelle sowie herrlich geschmückten Pferden zog die Pferdewallfahrt zu Ehren vom hl. St. Georg zum glorreichen Kreuz um dort eine rührende Andacht mit Fürbitten der Reitschüler zu hören. Die Tiere und Menschen wurden gesegnet und erhielten eine Medaille zur Erinnerung. Das Fest am Vereinsgelände im Anschluss war bereits gut besucht und füllte sich ständig bis zum Schluss.

Es ist geschafft. Wir haben unseren ersten Georgi Ritt mit Bravour gemeistert. Die Resonanz der Fremdreiter und der Besucher waren eindeutig. Sehr fröhlich, freundlich, gut organisiert und nächstes Mal kommen alle wieder! Der größte Dank geht an Frau Pastoralreferentin Birgit Söffler. Eine so schöne Andacht – kindgerecht, tierlieb und emotional. Der Musikverein Baunach hat uns den ganzen Weg mit tollen Liedern untermalt. Bergauf – bergab. Sie ließen nicht nach. Auch Ihre Rückmeldung machte uns glücklich. „Sehr schöne Veranstaltung und mal was ganz anderes!“ Auch sie freuen sich aufs nächste Mal. Die Reitschüler haben eigene Fürbitten gestaltet und unsere Herzen gerührt. Vor allem die Gesundheit und gute Behandlung der Pferde wurde in den Vordergrund gestellt und das man gemeinsam schöne Zeiten verbringt. Gut sollen Sie es weiterhin haben und Menschen, die sich liebevoll und artgerecht um sie kümmern. Auch das Miteinander der Gemeinschaft war in diesen wieder zu finden. Gesegnet ging es dann Mensch und Tier mit Musik zurück zum Vereinsgelände.

Das Fest dort war bereits im vollem Gang und bei Weißwurstfrühstück und tollem Kuchenbuffet gings dann in die Vollen. Bis 18.00 Uhr feierten wir mit einem schönen Rahmenprogramm und versuchten allen Fragen gerecht zu werden. Unsere Nachbarn und die Familien der Reitschüler sowie regionale und überregionale Besucher gaben uns die Ehre Ihres Kommens und bestätigten die familiäre Atmosphäre und liebevolle Betrachtung und Ausübung des Vereinslebens nach der Philosophie der Gründer. Viele Tränen habe ich an diesem Tag vergossen, denn so viel Herzblut und Liebe und Arbeit steckten in all unseren Taten. Zusammengefasst an diesem Tag in einer Rede und den Blick auf das Geschaffte in der kurzen Zeit. Allein die vielen Familien die glücklich über das Gelände gingen wo ich selbst viele Hintergründe kenne und weiß, dass ein großer Beitrag der Zufriedenheit durch die Pferde zustande gekommen ist, hat eine große emotionale Welle ausgelöst, die sich den ganzen Tag über entladen hat. Beim Abmarsch, der Rede, der Andacht, die Fürbitten…. alles spiegelte unser Stallleben und die unsere Einstellung wieder.

Über mehr Pferde aus der direkten Region hätten wir uns sehr gefreut. Das wären auch die Hintergründe dieser Veranstaltung gewesen. Ein Miteinander in direktem Umfeld – egal welche Reitweise und Ausbildung und egal welches Pferd in welchem Stall. Wir alle haben eine große Leidenschaft: Die Liebe zum Pferd und der Natur!

Seid alle herzlichst willkommen am 28.04.2013 – wir hoffen sehr, dass alle Mitwirkenden wieder dabei sind.

Großen Dank an die fitten Jungs vom OKR für die tatkräftige und professionelle Unterstützung sowie der Feuerwehr, dem Musikverein, Gerhard Roppelt, Daniel Roppelt, der Pfarrei, den Nachbarn, allen helfenden und spendenden Mitgliedern, meinen Eltern und alle die ich auf die schnelle vergessen habe.
 

Weiterführende Links:

Werbung