Am 28.09.2013 haben Hansjörg und Bärbel Ruof zum Bettelritt fürs Heckengäule geladen. Ziel war zum einen der Lerchenhof in Gechingen, zum zweiten, ein wenig Geld für den Messeauftritt vom Heckengäule auf der „Pferd Bodensee“ einzutreiben.

Also packen wir in Schöckingen zunächst meine Haflingerin Ninerva auf den Hänger und nach einiger Überredung konnte auch Anke ihre Lucy dazupacken, und wir kommen fast pünktlich in Malmsheim an. Leider nur fast, denn das Navi leitet uns in eine Baustellen-Sackgasse. Dank Händi kann uns Hansjörg aber wieder aus der Baustelle raus und zum Stall navigieren.

Dort packen wir Lucy und Ninerva wieder aus dem Hänger aus und machen sie reisefertig. Insgesamt sind wir 7 Reiter und Pferde, die sich an diesem Samstag bei herrlichem Herbstwetter auf den Weg machen.

Herrlich, so ein Ritt bei dem man nicht auf die Karte schauen muss, nur in der Gruppe hinter dem Reitführer her reiten und die schöne Landschaft genießen! Hansjörg und Bärbel haben eine sehr schöne Strecke ausgesucht, gewürzt mit Informationen, wie zum Beispiel die Hecken im Heckengäu entstanden sind, und immer wieder schöne Aussichtspunkte.

Eine erste kurze Rast machen wir an der „Säge“ in Weil der Stadt – ein Lokal mit Anbindestange und -ringen. Weil wir aber noch gar nicht so lange unterwegs sind und noch eine lange Strecke vor uns haben, kehren wir nicht ein sondern reiten nach kurzer Pause wieder weiter. Ein schöner langer Grasweg führt uns an der Würm entlang, die wir in Schafhausen überqueren und über Dätzingen zum Lerchenhof reiten. Dort dürfen erst die Pferde ein wenig grasen, und Hansjörg versorgt uns mit einer Notration Butterbrezeln aus der Packtasche. Dann erst werden die Rösser angebunden und die Reiter dürfen in die nette Gartenwirtschaft.

Die Essensauswahl ist begrenzt – Kartoffelsuppe mit Würstchen oder Kürbissuppe ohne Würstchen. Aber lecker!

Der Rückweg geht über eine andere Strecke, durch Döffingen und weiter östlich wieder nach Malmsheim zurück. Die Straßenquerungen sind für die Pferde auch problemlos.

Ein schöner Ritt, danke an Bärbel und Hansjörg für die gute Idee, hoffentlich ist ein wenig Geld fürs Heckengäule zusammen gekommen – und beim nächsten Bettelritt sind wir wieder dabei!

IMG 0584 640x480

Infos zur Wanderreitregion Heckengäu gibt es unter www.heckengaeule.de !

 

Werbung