Gemeldet sind 141 Reiter und Fahrer aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz. Das Teilnehmeralter geht von 12 bis zu 74 Jahren, die Pferde haben ein Alter zwischen fünf (Mindestalter zur Teilnahme) und 29 Jahren. Von der kleinsten Pferderasse (Minishetty) bis zur größten Pferderasse (Shirehorse) geht die Vielfalt der Wanderreit- / und Fahrpferde, außerdem haben wir natürlich auch Esel und Mulis dabei.

Die Reiter und Fahrer sind zwischen einem und ca. 20 Tagen unterwegs, bis sie in Offenburg eintreffen, d.h. die ersten Reiter und Fahrer sind schon auf ihrem Weg nach Offenburg und werden dort hoffentlich gesund und munter am 24./25. Juli eintreffen. Nach der Ankunft in Offenburg werden die Pferde von einem Tierarzt untersucht und nur Pferde, die den VET-Check bestehen, werden in die Wertung genommen. Außerdem wird die Ausrüstung der Wanderfahrer und -reiter auf ihre Zweckmäßigkeit und Passgenauigkeit geprüft werden.

Sehr freuen wir uns darauf, den Abenteuerreiter Günter Wamser an unserem Stand auf der Eurocheval begrüßen zu dürfen. Günter Wamser ist in 20 Jahren von Feuerland nach Alaska geritten und hat dabei über 30.000 Kilometer auf dem Rücken der Pferde zugebracht. Günter Wamser wird nicht nur Bücher signieren und Auskünfte über seine Reise an interessierte Messebesucher weitergeben, sondern als aktives VFD-Mitglied seinen Verein als aktiver Helfer unterstützen.

Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der VFD Baden-Württemberg, welches wir auf der Eurocheval feiern werden, begleitet ein Filmteam des www.pferde-magazin.info eine Wanderreitgruppe zeitweise bei ihrem Ritt durch die Vogesen nach Offenburg und berichtet dann auch direkt von der Messe.

Werbung