Heute (16.12.2022) vor 30 Jahren wurde das Kuratorium Sport & Natur gegründet.

Die VFD vertritt als einer von heute 13 Mitgliedsverbänden die Interessen der Freizeitreiter, Fahrer und Säumer - oder: alle Personen, die mit ihren Equiden in der Natur unterwegs sind.

Seit seiner Gründung setzt sich das Kuratorium für ein gutes Miteinander zwischen sanften Sport und eines engagiertem Naturschutz ein. Eine intakte Natur ist die Basis für Erholungsnutzung.

🎁Herzlichen Glückwunsch und auf viele weitere engagierte Jahre!

https://www.kuratorium-sport-natur.de

 

 
Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,
heute vor 30 Jahren wurde in Bonn das Kuratorium Sport & Natur gegründet.
 
Viel, was vor 30 Jahren als Novum begann, hat sich zwischenzeitlich etabliert:
Der Natursport ist oft "automatisch" bei Anhörungsverfahren einbezogen.Wir waren gemeinsam zu weil hartnäckig, aber immer verbindlich und wertschätzend im kritisch sein und reden wollen. Das ist aber vielleicht auch der Grund, warum es nun an den natursportrelevante Ministerien Gremien eben mit dem Natursport gibt, warum Natursport als Erholung im BNatschG verankert ist, warum wir jetzt beim Entwicklungsplan Sport der Bundesregierung eben auch als Natursport einbezogen werden.
 
Einige Themen sind mühseliger, wie das Polarisieren, das gegeneinander statt miteinander arbeiten, andere laden zum Kraft schöpfen ein bspw. wie ein überwiegend schöner wechselseitiger Informationsfluss in unseren Reihen und die gegenseitige Wertschätzung.Auch wenn die Fülle der Verfahren enorm zugenommen hat und wir im Bedürfnis uns zu kümmern, aber im Wissen um unsere nicht unerschöpfliche Kraft auch mal dem einen oder anderen Thema nicht die gebührende Aufmerksamkeit schenken konnten, so möchten wir aber eines nicht vergessen:
DANKE sagen.
Danke für die Zusammenarbeit, für das Teilen von Wissen und Arbeit, für das Verständnis und für ihren Einsatz.
 
Prof. Franz Brümmer, Vorsitzender
 

Werbung