Nach vielen Berichten über Wanderritte und –fahrten hier im VFDnet – habt ihr da nicht auch Lust auf so ein kleines oder großes Abenteuer bekommen? Aber wie geht man so ein Vorhaben an? Wie trainiert man z.B. sein Pferd? Welcher Reiter träumt nicht davon, einmal auf Tour zu gehen? Wer möchte nicht allein, zu zweit oder mit Freunden über Land reiten? Den Hauch des Abenteuers spüren und sich auf faszinierende Erlebnisse auf unbekannten Wegen einlassen?

Damit das Abenteuer kein Fiasko, sondern eine erholsame Reise mit dem Partner Pferd wird, sollten auch die Tipps und Tricks der VFD-Wanderreitexperten zu Rate gezogen werden.

Hier im VFdnet werden wir nun von Zeit zu Zeit immer mal wieder Tipps für so ein Vorhaben veröffentlichen.
Ihr erkennt die Texte an der Überschrift: voran wird stehen “Mit Pferden unterwegs – Expertentipp“. Einiges bieten wir Euch unter dem Menüpunkt Service. Die Dienste der VFD für ihre Mitglieder (und natürlich auch für "andere" interessierte Pferdemenschen) sind hier gebündelt. Der Zugang zum VFD-Routenportal befindet sich genauso hier wie die Wanderreitstationen oder die Pferde-Reise-Wege sowie weitere Angebote. Vieles kann man sich erlesen, aber gerade beim Wanderreiten / -fahren kann man vieles auch nur von erfahrenen Praktikern lernen. Deshalb empfehlen wir, vor der großen Tour einen entsprechenden Lehrgang bei der VFD zu besuchen - damit die Reise auch dem Pferd Spaß macht!

Werbung

RoFlex

Anzeige Westerwald zu Pferd

VFD Juniorheft

VFD Bücher