Aktuellste bundesweite Info – Vereinigung der Freizeitreiter und -fahrer in Deutschland e.V.
Suche im VFDnet
 
   
   
   
   
   
   
 
   

Der Weg junger Reiter kann nach den ersten Schritten auch ins Gelände oder zu geländepraktischen Aufgaben führen.
Vorsicht!! Tief hängende Äste.
Bundessportwartin stellt Konzept für Bundesjugendreiterspiele der VFD vor

Nein, weiße Hosen sind nicht Pflicht, wenn sich ab 2010 Kinder ab 5 Jahren und Jugendliche an den Kinder- und Jugendwettbewerben der VFD beteiligen. Aber Geschicklichkeit und Wissen rund um das Pferd ist dabei gefragt. Reitweise? Egal. Aber wie man unter tief hängenden Ästen durchkommt oder mit einem Gegenstand in der Hand sein Pferd an der Hand oder unter dem Sattel noch dirigieren kann, ist in den praktischen Aufgaben enthalten. 

Das gemeinsam mit Ausbildern und Sportwarten entwickelte Konzept für diese Jugendspiele, die in der unteren Stufe regional stattfinden und bei denen die jeweils besten bis zum Finale auf Bundeseben delegiert werden, stellte Bundessportwartin Jutta Hahnn Ende November erstmals auf einer zentralen Tagung des Fachverbandes vor. 

Ihr seid neugierig geworden und wollt mehr wissen?

Ausbilder und Sportwarte der VFD können über die Bundesgeschäftsstelle das Konzept samt Umsetzungsempfehlungen abfordern.  

Autor/Red:  Angelika Hoyer (22.11.2009)



   Webmaster, [Impressum] 
Vollständige Information
ubwärts sortieren
Termin bearbeiten
Mitgliederdaten anzeigen
Arbeitskreis anzeigen